Plötzlich Fee - Sommernacht

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht
von Julie Kagawa

Kurzbeschreibung:
Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass offenbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sich’s versieht, verliebt sie sich unsterblich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Schreibstil:
"Plötzlich Fee - Sommernacht" spricht am Anfang des Buches den Leser direkt an und wird aus der Ich-Perspektive von Meghan erzählt.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar und zieht einen richtig in die Geschichte rein, so dass man das Buch schnell durchgelesen hat.

Charaktere:
Meghan ist ein sechzähnjähriges Mädchen, das eigentlich immer eine Außenseiterin war.
Bis sie erfährt, dass sie die Tochter von Oberon ist, ist ihr einziger echter Freund Robbie. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch.
Ash ist ein Prinz des Winterhofes. Zunächst wirkt Ash sehr kaltherzig und gefühllos, was sich allerdings im Laufe der Geschichte ändert.
Robin bzw. Puck ist Meghans einzig wahrer Freund in der Menschenwelt. Er ist eigentlich immer gut drauf und am Scherzen. Durch seine sympathische Art und Weise habe ich ihn gleich ins Herz geschlossen.
Grim ist eine Cat Sidhe ( eine Feenkatze) und hat mich extrem an die Grinsekatze aus Alice im Wunderland erinnert. Er ist weise, lustig und war mir äußerst sympathisch ( was eventuell an der Ähnlichkeit zur Grinsekatze liegt).

Allgemeines / Eigene Meinung:
Am Anfang hat mich "Plötzlich Fee" von der Schematisch her an "Elfenkuss" erinnert, da es einige Parallelen gibt; doch die Handlungsstränge gehen weit auseinander.
Obwohl ich wusste, dass Plötzlich Fee auch Gewalt enthält und kein Kinderbuch ist, war ich an einigen Stellen geschockt, wie brutal einzelne Szenen beschrieben werden.
Die Autorin hat in "Plötzlich Fee" viele interessant und neue Ideen reingebracht, die auch einen gesellschaftskritischen Punkt enthalten, was mich persönlich zum Nachdenken gebracht hat.

Fazit:
"Plötzlich Fee - Sommernacht" hat mich positiv überrascht.
Die Geschichte war gut durchdacht und konnte mich richtig fesseln, weshalb ich das Buch Fantasy-Lesern sehr ans Herz legen kann!

4 1/2 Sternchen **** von 5 Sternchen.