Super

ISBN: 978-3-453-52857-4
Seitenanzahl: 496 Seiten
Sprache: Deutsch

Klappentext
Mit sechzehn beginnt eine magische Zeit sagt man. Es warten dunkle Geheimnisse auf dich, und du findest endlich die wahre Liebe.
Sie haben Recht.
Mein Name ist Meghan Chase, ich lebe in Loisiana, bin sechzehn Jahre alt und seit gestern bin ich ... plötzlich Fee.

Inhalt
Meghan Chase ist endlich 16. Toll, denkt sie, doch so toll läuft es gerade nicht. An ihrer Schule ist sie keine der beliebten und als dann auch noch ein Nacktfoto (das unecht ist!) von ihr bon Handy zu Handy geschickt wird, kommen noch mehr Probleme. Ihr einziger Freund an der Schule ist Robbie. Der Robbie, der schon seit seiner Kindheit verrückt und ständig gut drauf ist. Das ist allerdings auch der, der sie in die Welt der Feen bringt. Plötzlich ist Meghan in einer Welt, die sie nicht kennt, und muss dort überleben. Eine wilde Pferdejagd, eine Nixe, ein winzig kleines Männchen, das in einem Baum lebt. Das alles sind nur die Anfänge des Nimmernie. Wäre da nicht auch noch Ash, der unbeschreiblich gut aussieht, und die Beziehung zu ihrem Vater, der unpraktischerweise der König der Feen ist.

Das Cover
Ich habe mich anfangs ziemlich oft gefragt, wie es zu dem Titel und dem Cover kam. Klar, es geht um eine Fee, aber bei diesem Cover denke ich einfach automatisch an Glitzerfeenstaub und nicht an die eigentliche Handlung. Das Buch selbst ist ziemlich viel mit Gewalt, Blut und Mord gespickt, das Cover wiederum verspricht eine Mädchengeschichte. Und der Titel? Im Englischen heißt das Buch "The iron king", aber wie kam man auf "Plötzlich Fee"? Kann mir das jemand erklären? :D
Ansonsten mag ich das Cover übrigens echt gerne. Das Auge ist schön und die Schrift ebenfalls. Ich bin nur der Meinung, dass es überhaupt nicht zur Handlung und zur eigentlichen Stimmung des Buches passt.

Die Idee
Vor diesem Buch hätte ich nicht gedacht, dass ich Feen noch mag, aber jetzt weiß ich es. Feen sind sooo cool! *-* Die Idee gefällt mir also echt super, auch die Welt ist gut durchdacht und sie schillert in allen Farben. An jeder Ecke findet man etwas Neues, Einzigartiges und die Erkundungstour ist ein wahres Abenteuer.

Erster Satz
Vor zehn Jahren an meinem sechsen Geburtstag verschwand mein Vater.

Meine Meinung
Am Anfang hatte ich einige Startschwierigkeiten bei "Plötzlich Fee". Der Schreibstil hat mich überhaupt nicht gefesselt, meine Gedanken drifteten immer wieder ab und ich musste es für einige Wochen zur Seite legen.
Dann aber hat mich Julie Kagawa vollkommen überzeugt. Ihr Schreibstil fesselt dann doch und entführt einen in eine zauberhafte Welt, in der nicht ist wie es scheint. Man konnte sich gleich guz vorstellen, wie alles aussieht, jedoch hatte die Vorstellungskraft noch genug Freiraum. Kagawa war bei der Entstehung der Welt auf jeden Fall richtig, richtig kreativ. Sehr gerne mag ich auch den Kater, der Meghan immer wieder hilft. Er erinnert mich etwas an diese Katze in "Alice im Wonderland", aber das ist mir positiv aufgefallen. Ich mag es, dass Meghan einen Begleiter hat, mit dem ich mich trotz seiner besonderen Art ebenfalls anfreunden konnte.
Manchmal allerdings konnte ich Meghans Gefühle und Taten allerdings nicht nachvollziehen. Sie erschienen mir sehr naiv und nicht gut durchdacht. Klar, ich bin selbst erst 14 und kann daher wahrscheinlich nicht sehr gut darüber urteilen, ob sie naiv ist, aber oft kam sie mir jünger vor. Besonders ihre plötzliche Liebe zu Ash habe ich nicht verstanden. Er sieht zwar verdammt gut aus, nett fand ich ihn allerdings nicht wirklich. Dafür war er dann doch zu ernst und zu grausam.

Mein Fazit
Wegen dem Cover und einigen (persönlichen) Problemen zu den Charakteren, erhält "Plötzlich Fee - Sommernacht" nicht die volle Schmetterlingsanzahl, sondern nur 4. Trotzdem hat es mich überzeugt und ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung. Vielleicht freunde ich mich dann auch endlich mit Ash an, wer weiß?