1. Band der Plötzlich-Fee-Reihe

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht
von Julie Kagawa

An Meghans 6. Geburtstag verschwand ihr Vater in einem Park. Vater und Tochter waren dort zusammen unterwegs und als Meghan sich ein Eis holte und zu ihrem Vater zurückkehren wollte, fand sie nur noch seine Schuhe an einem See. Seitdem haben weder sie, noch ihre Mutter ihn je wieder gesehen. Ihre Mutter zog daraufhin mit ihr in ein kleines "Nest" nach Louisiana und heiratete den ortsansässigen Schweinebauern Luke. Die drei wurden eine richtige Patchwork-Familie und mit der Geburt des kleinen Ethan wurde die Familie komplett. Meghans Eltern müssen immer viel arbeiten, von daher haben sie wenig Zeit für ihre Kinder, Meghan jedoch verbringt gerne ihre Zeit mit ihrem kleinen Bruder, den sie abgöttisch liebt.

In der Schule hingegen hat es Meghan nicht leicht. Sie wird von den anderen Schülern ausgegrenzt, da ihre Familie arm ist und sie sich nicht die wirklich hippen Klamotten leisten kann. Doch Meghan achtet nicht auf solche Nebensächlichkeiten, sie ist stolz auf sich und ihre Familie. Zwar hätte sie durchaus gerne auch einen eigenen Computer, begnügt sich allerdings auch mit den in der Schule vorhandenen Computern. Sie hat nur einen wirklichen Freund: Robbie Goodfell. Seit sie zurückdenken kann, war er schon immer da und gemeinsam gehen sie durch dick und dünn. Robbie ist allerdings wenig begeistert, als er herausfindet, für wen Meghan schwärmt: Scott Waldron, Kapitän des Footballteams und absoluter Mädchenschwarm auf der Schule. Irgendjemand hat sich mit Meghan und Scott einen Scherz erlaubt, als sie ihm Nachhilfe in Informatik gab, worauf dieser sich grausam am nächsten Schultag, ausgerechnet Meghans 16. Geburtstag, rächt.

Eigentlich kann der Tag gar nicht schlimmer werden, bis Meghan mit Robbie zu sich nach Hause kommt und ihre Mutter stark blutend in der Küche findet. Es sieht alles nach einem Unfall aus, doch sobald ihre Mutter im Krankenhaus ist, ist ihr kleiner Bruder Ethan wie ausgewechselt und greift sie an. Meghan kann nicht glauben, was geschehen ist und noch weniger glaubt sie, als Robbie ihr erzählt, dass dieses Kind nicht ihr Bruder ist, sondern ein Wechselbalg aus dem Feenreich. Doch was immer es ist, dieses Wesen ist nicht ihr Bruder, das weiß sie. Als sie im Kleiderschrank ihres Bruders auch noch einen schwarzen Mann entdeckt, ist sie überzeugt, dass es anscheinend doch mehr gibt, als das, was sie mit bloßem Auge sehen kann. Robbie erzählt ihr vom Feenreich Nimmernie und vom Dunklen Hof, deren Herrscherin Mab, die Königin von Luft und Finsternis ist. Er vermutet, dass diese Ethan entführt hat, um ein Druckmittel gegen den Lichten Hof von König Oberon und Königin Titania in der Hand zu haben. Doch damit sind die Enthüllungen noch nicht vorbei - Meghans bester Freund Robbie stellt sich als der sagenumwobene Puck heraus. Meghan beschließt, mit Pucks Hilfe, nach Nimmernie zu gehen und Ethan zu befreien und ihn nach Hause zurück zu bringen. Gleich nach ihrer Ankunft jedoch werden sie von merkwürdigen Wesen angegriffen und auch eine männliche Fee hat es auf sie bzw. besonders auf Puck abgesehen. Die beiden gelangen tatsächlich heil an den Lichten Hof, doch auch hier erfährt Meghan Unglaubliches. Sie soll die Tochter von König Oberon sein, der vor Jahren eine Nacht mit ihrer Mutter verbracht hat und auch den Jäger sieht sie wieder. Es handelt sich um niemand anderen als Prinz Ash, den jüngsten Sohn von Königin Mab. Beide Höfe sind seit Ewigkeiten verfeindet, doch Bündnisse verhelfen zu einem schwachen Frieden. Dann überschlagen sich die Ereignisse und Meghan und Ash sind gezwungen, zusammen zu arbeiten, um denen zu entkommen, die ihnen nach dem Leben trachten und Ethan zu finden. Doch sie haben einen Gegner, von dem noch keiner etwas ahnt ...

Was für ein fantastischer Auftakt! Mit diesem Buch entführt uns die Autorin in eine Welt, die neben der unseren existiert, nach Nimmernie. Diese Welt wurde ganz fantastisch und detailliert in Szene gesetzt, mitsamt ihren Bewohnern, deren Arten es eine ganze Menge gibt. Die Protagonisten Meghan und Ash wurden außergewöhnlich facettenreich und tiefgründig in Szene gesetzt, sodass ich mich bereits vom ersten Moment an in Meghan einfühlen konnte. Der Schreibstil ist sehr bildhaft gehalten, sodass ich keinerlei Probleme hatte, dem Handlungsverlauf zu folgen und meine Fantasie förmlich davonfliegen zu lassen. Auf die Fortsetzung "Plötzlich Fee: Winternacht" freue ich mich bereits jetzt und kann mich glücklich schätzen, dass sie diese bereits in meinem Besitz befindet.