Es ist anders als erwartet

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht
von Julie Kagawa

"Plötzlich Fee - Sommernacht" ist der Auftakt von Julie Kagwas Reihe, die in der Welt Nimmernie spielt.
Meghan Chase geht einen Tag vor ihrem 16. Geburtstag ganz normal in die Schule. Dort soll sie dem Scharm der Schule Nachhilfe geben und sie ist voll aufgeregt deswegen. Doch lief es nicht so wie geplant, denn auf dem Bildschirm erschienen einfach Buchstaben und Wörter, die ihn zum Schluss beleidigt haben. Doch Meg kann sich dies nicht erklären.
Man nächsten Tag rächt er sich natürlich bei ihr und von da an passieren komische Sachen. Robbie, ihr bester Freund, verhält sich anders, auf dem nach Hause Weg sieht sie einen mysteriösen Jungen, der sie beobachtet und ihr kleiner Bruder Ethan ist zu einem kleinen Monster mutiert. Robbie erklärt ihr, dass es gegen ein Wechselbalg ausgetauscht wurde und in der Feenwelt ist. Um ihn zu retten muss sie ihn suchen.

Julie Kagawa hat eine Welt erschaffen, die der Fantasie entspringt. Sämtliche Fanatsie-Wesen, wie Feen, Kobolde, Nixen, Kelpies, Dryaden, ... leben dort. Somit gibt es auch viele verschiedene Bereiche in denen diese Wesen Leben. So kommt, dass man in fast jedem Kapitel in einem anderen Teil von Nimmernie kommt und andere Wesen kennenlernt. Doch hat man keinesfalls das Gefühl, dass alles zusammen gewürfelt ist. Denn es gibt Regeln und Gesetzte in dieser Welt. Deutlich wird es durch die bindenden Übereinkünfte die getroffen werden, und die jede Seite einlöst oder einfordert. Es geschieht zwar nicht immer Zeitnah, aber man hält sich dran.

Auch die Charaktere sind gut gelungen. Die Geschichte wird aus Meghans Sicht geschildert und man bekommt am Anfang viele Infos über sie und ihren Hintergrund. Ihr familiäre Situation, wer ihr Schwarm ist, welche Probleme sie in der Schule hat, die Beziehung zu ihrem besten Freund, .... so kann man sich gut in sie hineinversetzten, sie verstehen und mit fühlen.
Aber auch die anderen Charaktere sind gut gestaltet. Robbie ist mehr mir als nur ihr Freund. er soll sie beschützen, denn sie ist ja die Tochter des Erlkönigs,  und scheint sich in sie verguckt zu haben. Ash, der Prinz  des Winterhofes, ist ein Bad-Guy.

Spannend wird es zum einen durch die Beziehungen der Charaktere. Der Hof vom Erlkönig und der Winterhof haben einen wackeligen Friedensvertrag, aber jeder traut dem anderen zu ihm einen Dolch in den Rücken zu stechen. Deswegen soll Meg eigentlich versteckt werden, doch die Suche nach ihrem Bruder ist ihr wichtiger. Robbie zieht es vor ihr zu helfen anstatt seine Befehle zu befolgen. Meg verliebt sich im Laufe der Zeit in Ash und er sich auch. Doch auch Robbie hat ein Auge auf sie und er hat eine Fehde mit Ash offen.
Auch die wechselnden Schauplätze und Nebenrollen halten die Spannung aufrecht und treiben sie weiter voran.
Das Ende macht hungrig nach mehr.

"Elfenkuss" von Aprilyenne Pike habe ich zwar nicht gelesen, aber eine Leseprobe davon und dachte hey das kommt dir bekannt vor. Irgendwie fängt es hier genauso an.
Hätte ich vorher gewusst, dass, sobald sie in Nimmernie sind, immer an einem anderen Ort sind und es dort an jeder Ecke neue Wesen gibt hätte ich es nicht gelesen. Denn ich hatte so was ähnliches schon mal und es wirkt nur zusammengewürfelt. Hier allerdings passt es super zusammen und ist keine reine Willkür der Autorin. Gerade auch der Verfall und somit das dritte Herrscherhaus passt und schlägt eine Brücke in unsere Welt. Denn wir sind auch von der Technik bestimmt glauben kaum noch an Märchen oder magische Figuren. Da gibt es dann doch eher fiese Robotorwesen, die in den Träumen der Menschen existieren. Julie Kagawa hat eine Welt geschaffen die in sich stimmig ist und logisch ist.
Die Liebesgeschichte die sich untermischt, ist auch recht spannend. Denn Puck ist mit Sicherheit ins sie verliebt, aber das Mädchen muss sich wieder in den Bad-Guy verlieben, anstatt in den besten Freund. Hinzukommt, dass die beiden Höfe als auch Ash und Puck verfeindet sind.

Ja da ist man echt gespannt, wie es weiter geht gerade nach dem Ende. Was wird aus Ash und Meghan? Wie entwickelt sich die Beziehung der beiden Höfe? Und was wird aus dem restlichen Eisenhof? Zerfällt Nimmernie weiter?