Märchenhaft mit Logikfehlern

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht
von Julie Kagawa

Mit sechzehn beginnt eine magische Zeit sagt man. Es warten dunkle Geheimnisse auf dich, und du findest endlich die wahre Liebe.
Sie haben Recht.
Mein Name ist Meghan Chase, ich lebe in Loisiana, bin sechzehn Jahre alt und seit gestern bin ich ... plötzlich Fee.

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass offenbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sich’s versieht, verliebt sie sich unsterblich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Ich habe diese Reihe schon ewig auf meinem SUB liegen und musste die jetzt einfach mal anfangen.
Der Beginn gefällt mir wirklich gut. Ich mag die Idee total gerne und finde es wirklich toll durchdacht.

Man merkt leider sehr, dass es ein Jugendbuch ist. Gegebenheiten werden nicht hinterfragt, Meghan nimmt ihre Herkunft recht gelassen und ohne viel Hinterfragen hin und das find ich ein bisschen schade. Denn das führt dazu, dass Logikfehler auftreten.  Die stören mich zwar nicht immens und ich kann noch darüber hinweg sehen, aber es hätte irgendwie nicht sein müssen.

Gut finde ich, dass das Buch eigentlich in sich abgeschlossen ist. Also die Rettung ihres kleines Bruders ist abgeschlossen. Man weiß zwar, dass es weiter geht, aber es ist halt nicht so der totale Cliffhanger, weil nur wenige Fragen offen bleiben, mit denen man aber leben könnte. Da ich keine krassen Cliffhänger mag, ist das für mich perfekt.

Ich finde schade, dass Puck so einfach aus dem Weg geräumt wurde - man hat etwas das Gefühl, dass die Autorin den nicht gut in der weiteren Geschichte gebrauchen kann und ihn deshalb aus dem Weg haben wollte. Find ich nicht sonderlich gut gelöst.

Sehr schade finde ich, dass so viel Wert auf Action gelegt wird. Also es passiert immer wieder was. Mich hätte etwas Politik und Weltgeschichte der Welt Nimmernie total interessiert, ich denke aber auch, dass das Buch dann zu weit von der Zielgruppe entfernt wäre.

Fazit: Ich muss sagen, dass mir der Inhalt wirklich zusagt. Ich wurde unterhalten und das ist gut. Es ist genau die richtige Menge an Spannung und Liebe dabei. Ich hätte mir halt mehr Hintergründe zur Welt und zu Meghan gewünscht, aber ich denke, dass man hier an der Zielgruppe vorbeigefahren wäre, wenn man es untergebracht hätte. Kleine Logikfehler nerven, deshalb einen Stern Abzug und somit 4 Sterne!