Kein besonderer Jugendroman

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht
von Julie Kagawa

Es gibt Bücher, die sind innovativ, spannend und unglaublich schön. Dieses gehört nicht dazu.

Es war ein Desaster, dabei war der Anfang eigentlich ganz vielversprechend. Die Protagonistin war zwar wieder einmal die typische Außenseitern nur weil sie das eben sein musste, hatte aber einen tollen besten Freund. Klar, niemand liebt sie, ihre Mutter schenkt ihr auch nicht genügend Aufmerksamkeit uund ... okay, ich merke gerade, der Anfang war doch nicht sehr vielversprechend.

Aber der Schreibstil. Ja, genau der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Der Roman ließ sich sehr flüssig lesen und hin und wieder stahl sich auch ein Lächeln auf meine Lippen. An dieser Stelle muss ich auch mal ein Lob an die Übersetzerin Charlotte Lungstrass-Kapfer aussprechen. Das hat sie wirklich grandios gemacht und überzeugt mich, dass es manchmal doch kein Verlust ist, ein Buch nicht in seiner Originalsprache zu lesen.

Der Plot war meiner Meinung aber reinstes Chaos. Klar, es gab immer den roten Faden, der auch immer schön im Blick behalten wurde, aber es geschahen einfach Actionsachen nur um der Sache willen. Sie brachten die Geschichte nicht voran und waren auch nicht wichtig für die Charakterentwicklung. Okay, sie haben dem Leser die Feenwelt näher gebracht, aber die Hälfte dessen, was geschehen ist, hätte durchaus auch gereicht.

Ein weiteres Minus: Die Liebesgeschichte. Warum?? Insta-Love, hallo! Ich sag mal so, es kann ja gut gemacht sein und bei Liebesgeschichten, die wirklich nur darauf begründet sind okay. Lese ich auch schon mal gerne. Aber das hier, das Buch, die Autorin - der Anspruch hätte ein anderer sein sollen. In dem einen Moment wollte Ash noch Meghan töten bzw. ihren besten Freund und im nächsten Moment küssen sie sich. Na ja, vielleicht sollte ich ein wenig mehr Verständnis aufbringen, schließlich ist der Typ ja schrecklich gut aussehend. Ich gebe es ja zu ...

Also, wie ihr seht sollte das Buch mit zwei Sternen gut versorgt sein. Ich weiß nicht, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde. Werde das wohl spontan entscheiden.

Kommentare

Darkberry kommentierte am 20. Juli 2015 um 23:59

schade das dir das Buch nicht so gefällt. Ich wollte es eig. immer mal lesen, schon allein wegen dem schönen Cover. Hab jetzt aber mehrere schlechte Meinungen schon gehört.