guter Thriller mit ernstem Hintergrud

von Kristine Getz

Die berühmte Bloggerin und Influencerin Lotte Wiig und ihr Mann Jens vermarkten sozusagen ihre kleine Tochter Poppy in den Social Media. Als das Kind plötzlich verschwindet verfolgt ganz Norwegen diese Entführung. Genauso verfolgten täglich Millionen von Menschen das Leben der Zweijährigen über Instagram. Kurze Zeit zuvor wurde bereits ein anderes kleines Mädchen entführt, welches nach einigen Stunden wieder aufgetaucht ist.

Mit der Vermarktung von Kindern in den social media hat die Autorin Kristine Getz eine sehr ernste und interessante Thematik in diesen Thriller eingebaut. Das Buch liest sich auch sehr flüssig und leicht. Die eingebauten Blogbeiträge von Nutzern machen den Thriller zusätzlich noch lebendiger.

Die Handlung war gut durchdacht und in sich schlüssig. Meiner Meinung nach war das Ende nicht vorhersehbar. Der Spannungsbogen hätte aber für mich noch ein bisschen mehr angezogen werden können.

Die Protagonisten waren mir größtenteils etwas zu wenig greifbar und nicht realistisch genug. Sie waren auch allesamt sehr problembeladen (inklusive der Ermittlerin). Hier wäre für das nächste Buch der Autorin noch etwas Luft nach oben.

Fazit: Insgesamt ein guter Thriller, der auf jeden Fall hoffentlich auch ein wenig wachrüttelt und zum Nachdenken anregt!