Gefahren von Social Media

von Kristine Getz

Die 2-jährige Poppy hat bereits 444.000 Follower auf Instagram. Das tägliche Leben der Kleinen wird von ihren Eltern Lotte und Jens im Internet gestellt. Denn diese verdienen ihr Geld damit. An Lottes Geburtstag möchte das Ehepaar ein entspanntes Wochenende in einem Wellnesshotel genießen. Natürlich wird dies im Netz preis gegeben, sowie dass Poppy sich in der Zeit bei den Großeltern aufhalten wird. Als Poppy spurlos verschwindet ist klar, dass so ziemlich das Internet wusste, wo sich die kleine befindet….

Der Thriller ist auf jeden Fall sehr aktuell und beschäftigt sich mit der Frage wie viel man von dem Leben des eigenen Kindes im Internet teilen sollte. Viele kennen die Gefahren nicht, wer sich diese Bilder alles anschaut und wie toxisch die Anonymität des Internets sein kann.

Die Handlung hat mich nicht ganz überzeugt. Es war für mich nicht ganz schlüssig und gut durchdacht. Zusätzlich ist die Protagonistin nicht sehr überzeugend und ihre Schlussfolgerungen etwas verwirrend. Die vielen Handlungssprünge haben auch nicht dazu beigetragen der Geschichte besser zu folgen.

Zum Ende wurde es aber doch recht spannend und konnte mich fesseln. Ich hätte mir sehr gewünscht mehr über Poppys Emotionen zu erfahren. Obwohl es in diesem Buch um sie geht, ist sie dennoch nur eine Randfigur.