Spannend konstruiert und erschütternd

von Kristine Getz

Poppy, die Tochter einer bekannten Bloggerin, die sie permanent im Internet präsentiert hat, verschwindet. Aufgrund ihrer Bekanntheit schlägt dieser Fall hohe Wellen und eine psychisch erkrankte Komissarin nimmt sich seiner an.
Auf den ersten Blick wirkt dieses Szenario zugegebnermaßen etwas unrealistisch und zu gewollt, aber bei Lesen war ich überrascht, wie authentisch die Figuren und die ganze Situation rüberkamen. Insbesondere die Komissarin konnte mich von sich überzeugen, denn sie war nicht der typische alkoholsüchtige Ermittler mit Eheproblemen, hatte aber dennoch ihr Päckchen zu tragen.
Abgesehen davon wurde noch ein großes Augenmerk auf das Social Media Thema gelegt und was dabei ans Licht kam war bisweilen recht erschütternd. Die Autorin hat es gut verstanden, diese Inhalte mit dem eigentlichen Fall zu verknüpfen, sodass dadurch nicht nur irgendwelche Schocker generiert wurden, sondern die ganze Geschichte eine zusätzliche Spannung bekommen hat.
Ohnehin war ich so gut wie von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, denn neben den diversen Nebenschauplätzen, war die Ermittlung und der Fall an sich einfach interessant und ich war sehr neugierig auf die Auflösung. Die dann tatächlich auch zufriedenstellend war.
Insgesamt kann ich diesen Krimi nur empfehlen und ich hoffe die Autorin schreibt noch einige weitere Bücher auf diesem Niveau!