Die Welt der Social Media

von Kristine Getz

Jens und Lotte führen mit ihrer Tochter Poppy ein vermeintlich perfektes Leben. Das komplette Familienleben wird von Jens inszeniert und auf Social Media vermarktet, wohingegen seine Frau Lotte mit Ängsten und einem Geheimnis aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Dann verschwindet Poppy und sehr schnell lässt sich erkennen, dass hier nichts wirklich so ist, wie es scheint. Die Ermittlerin Emer, die gegen ihre eigenen Probleme kämpfen muss, nimmt gemeinsam mit ihren Kollegen die Ermittlungen auf.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Ausschnitte aus dem Internet lockern die Geschichte auf und zeigen noch eine zusätzliche Seite auf.

Die Autorin greift mit dem Thema Social Media ein sehr aktuelles auf und zeigt deutlich, welche Auswirkungen die eigene Darstellung auf das gesamte Umfeld hat und wie weit Menschen gehen, um ihr Leben perfekt erscheinen zu lassen. Die Story ist spannend und mitreißend und hat ein überraschendes Ende. Das Buch ist die perfekte Kombination aus Thriller und aktuellem Thema, das auch einen kleinen Denkanstoß gibt.