Neue Krimiserie startet mit aktuellem Thema

von Kristine Getz

Ein Serienstart um eine Ermittlerin aus Oslo, die mit gesundheitlichen Problemen kämpft. Emer Murphy ist krank geschrieben, sie hat sich verausgabt, weil sie immer alles gibt und die Trauer um ihre kleine Tochter noch nicht überwunden hat. Die verschriebenen Pillen setzt sie auf eigene Verantwortung ab, als sie durch die Medien auf einen aktuellen Fall aufmerksam wird, in dem sie unbedingt mit ermitteln möchte. Ihr Kollege ist ähnlich unkonventionell, die Chefin setzt auf das Duo, da sie eine hohe Aufklärungsrate versprechen und drückt beide Augen zu.

Die zweijährige Poppy ist verschwunden. Ihre Familie wird angeblich von einem Stalker belästigt. Liegt ein Verbrechen vor, ist das Kind weggelaufen oder liegt ein familiäres Desaster vor? Da die Eltern zur Bestreitung des Lebensunterhalts das Kind erfolgreich vermarkten und ihre Leben öffentlich auf diversen Kanälen teilen, gestaltet sich die Aufklärung schwierig. Die Mutter Lotte scheint keine Familie zu haben, über ihre Vergangenheit ist nichts bekannt. Der Vater kommt aus einer einflussreichen Osloer Familie, die Vorbehalte gegen die Schwiegertochter hat.

Erzählt wird mit gutem Tempo und aus unterschiedlichen Perspektiven, auch die Follower kommen zu Wort. Die Handlung ist wendungsreich und wird zunehmend verzwickter, als immer weitere Details offenbart werden und neue Verdächtige erscheinen. Die persönliche Situation der Ermittlerin nimmt ebenfalls einigen Raum ein, da es sich hier um einen Serienauftakt handelt.

Mir hat das Buch gut gefallen, durch die vielen Perspektivwechsel entsteht ein gutes Tempo, auch die kurzen Kapitel verleiten zum weiterlesen. Obwohl ich nach zwei Dritteln auf der richtigen Fährte war, machte das Buch beim Lesen großen Spaß, schließlich musst man ja erst mal bis zur Auflösung kommen. Das Ende konnte nochmals überraschen. Der Fall wurde gut aufgeklärt, es blieben keine offenen Fragen, bezüglich des Teams sieht das natürlich ganz anders aus.

Guter Start mit Potential, ich bin neugierig auf den nächsten Teil.

Für Krimiliebhaber aber auch Kritiker an Social Media ein tolles Buch.