Ganz passabel

von Kristine Getz

Mit "Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu" liegt ein weiterer Krimi zu den Gefahren von Instagram und Co vor. Diesmal geht es darum, das die zweijährige Poppy spurlos verschwunden ist, nachdem ihre Eltern den Standort des Kindes bei Instagram gepostet hatten. Die krankgeschriebene Polizistin Emer Murphy versucht gemeinsam mit ihren Kolleg*innen Licht ins Dunkel zu bringen und stößt dabei auf ein Netzwerk voller Lügen, Intrigen, Missbrauch und Bösartigkeit. Schnell wird deutlich, das vieles anders ist, als es zu Beginn scheint und manche Spuren bewusst gelegt wurden, um die Ermittler*innen abzulenken.
Die Geschichte wird von der Autorin Kristine Getz ganz lebendig erzählt, sie verzettelt sich für mein Gefühl aber häufiger mit den Konstellationen zwischen den verschiedenen Charakteren. Hier wäre meines Erachtens nach weniger manchmal mehr gewesen. Auch kommt mir persönlich die Kritik an der Ausbeutung von Kindern durch die Zuschaustellung in den sozialen Medien etwas zu kurz.