Wo ist Poppy?

von Kristine Getz

Die Tochter der bekannten Bloggerin Lotte Wiig verschwindet. Dem Blog folgen viele Menschen, die täglich Bilder aus dem Leben der Familie präsentiert bekommen. Kommissarin Emer Murphy ist eigentlich aufgrund einer psychischen Erkrankung krankgeschrieben. Doch Emer will das Kind unbedingt finden. Was steckt wirklich hinter dem Verschwinden des Kindes?

Das Buch behandelt viele Themen; mir schon fast zu viele. Hier kommen psychische Erkrankungen, ein Medium, pädophile Foren, Influencer und gefühlt noch jede Menge andere Themen vor. Das hat mich ein bisschen gestört. Natürlich ist es vorstellbar, dass ein Blog, in dem ein Kind zur Schau gestellt wird, auch pädophile Follower hat. Die Reaktion der Leute auf die Entführung war dann auch verständlich, auch wenn zunächst viele begeistert davon waren, der Familie im Internet zu folgen.

Der Fall an sich ist verworren und ich konnte mir lange keinen Reim auf alles machen. Die Auflösung hat mich dann auch ein bisschen überrascht. Der Weg dahin war aber gut zu lesen, wobei ich Emer als Ermittlerin nicht so recht verstanden habe. Ihre Aussetzer und auch teilweise ihr Verhalten waren mir oft etwas zu krass.

Insgesamt fand ich das Buch gut zu lesen und unterhaltend. Es hat mich hier und da überrascht und wurde gerade zum Schluss noch mal richtig spannend. Gut!