Spannender Auftakt einer neuen Krimiserie

von Kristine Getz

"POPPY. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu." ist ein Krimi aus der Feder der Autorin Kristine Getz, der zugleich ihr Debutroman und der Auftakt einer norwegischen Krimi-Reihe um die Ermittlern Emer Murphy ist.
Neben den klassichen Krimielementen - dem Ermittlungsgeschehen rund um das Verschwinden eines zweijährigen Kindes - werden moderne Themen,wie Social Media und der sehr offene Umgang mit dem eigenen Leben in den sozialen Medien angesprochen.
Die Mutter des verschwundenen Kindes, Lotte Wiig, ist Autorin eines bekannten Mamablogs und vermarktet zusammen mit ihrem Ehemann Jens ihr gesamtes Familienleben auf Instagram. Im MIttelpunkt steht ihre zweijährige Tochter Poppy, an deren Leben quasi die gesamten Öffentlichkeit teilnimmt. Je mehr die Eltern posten, desto mehr Follower und Werbeeinahmen bekommen sie.
Ich fand die Verknüpfung dieser Thematiken sehr interessant, auch mit der Figur der Ermittlerin Emer Murphy, die auf eigene Weise von dem Fall berührt ist.
Sehr spannend und für mich auch etwas beängstigend...