Wem kannst du noch vertrauen

von Kristine Getz

Lotte Wiig ist eine bekannte Bloggerin. Früher war sie sehr an Mode interessiert. Doch nachdem ihr Mann, Jens, seine aktive Tenniskarriere aufgeben musste fokussiert er sich komplett auf Lottes Block. Natürlich wird auch ihre Tochter Poppy vermarktet und wirbt für etliche Produkte. Kurz nach einem Post, dass Poppy gerade Zeit bei ihren Großeltern verbringt verschwindet Poppy spurlos. Was ist mit dem kleinen Mädchen geschehen und handelt es sich um einen Serientätet? Schließlich ist erst vor kurzen ein kleines Mädchen verschwunden. Stück für Stück erfährt der Leser, dass es hinter der scheinbar heilen Influencerfassade alles andere als rosig war und Lotte ein großes Geheimnis hat.
Mich hat das Buch sehr gerührt. Stück für Stück wurde Lotte Wigg menschlicher und aus der knallharten Influencerin eine normale Mutter, die sich um ihr Kind sorgt. Beeindruckend ist, wie sie die Hülle ihrer Vergangenheit abstreifen konnte zuvor nichts öffentlich wurde beziehungsweise Parallelen auffielen. Es ist interessant die Entwicklung einzelner Charaktere zu sehen und mitzubekommen, was alles gemacht wird um das Bild der heilen Familie aufrecht zu erhalten. Besonders gefallen hat mir die Ermittlerin Emer. Diese hat eine persönliche Krise durchlebt und war nach einem Zusammenbruch in ärztlicher bzw. psychologischer Behandlung. Doch die Tabletten lähmen sie. Als auch noch Ihre Großmutter Visionen mit ihr teilt, entscheidet Emer sich wieder auf das Ermitteln zu konzentrieren.
Ein unglaublich guter Thriller welcher Spannung hält ohne große Gewaltszenen im klassischen Sinne und mit mehreren Pageturner. Alleine auf den letzten 20 Seiten hat sich die Story zwei mal gewendet und das Ende hat mich überrascht. Ich habe mich sehr gefreut, dass es dieses Buch gibt und hoffe auf eine baldige Fortsetzung. Es wäre sehr interessant die Geschichte hinter Emer weiterzuverfolgen. Denn bis zum Ende klärte sich nicht wirklich auf, ob sie sich wieder mit Froya, ihrer Partnerin versöhnt oder endgültig gegen sie entscheiden hat.