WOW!!!

von Kristine Getz

Emer ist nach einem psychischen Zusammenbruch und einigen Wochen in der Psychiatrie hin und her gerissen: einerseits wirken ihre Medikamente einem weiteren psychotischen Schub entgegen, anderseits leidet sie sehr unter verschiedenen Nebenwirkungen. Dabei würde sie nichts lieber tun, als ihre Arbeit bei der Polizei als Ermittlerin wieder aufzunehmen. Wenig hilfreich ist dabei, dass die Reaktionen der zwei wichtigsten Menschen in ihrem Leben auf ihre Diagnose nicht unterschiedlicher sein könnten.

Lotte ist eine erfolgreiche Influencerin, die seit sie Mutter ist, hauptsächlich ihre hinreißende Tochter Poppy präsentiert. Doch der Ruhm wird vom Segen zum Fluch: Sie fühlt sich gefangen und macht sich Sorgen um ihre exponierte Tochter. Dann wird die Kleine bedroht und verschwindet schließlich unter mysteriösen Umständen. Welche Rolle spielen ihre komplizierten Familienverhältnisse oder ihre geheime Vergangenheit?

Die Autorin schildert die problematischen Situationen der beiden Frauen hautnah, sensibel sowie geistreich - mit wohl dosiertem, leicht schrägen Humor!

Der Schreibstil ist überhaupt großartig: lebendig, ausdrucks- und bildstark – mit fühlbarem Norwegen-Flair. Die Figuren sind außergewöhnlich und authentisch zugleich, das gilt auch für die Nebencharaktere. Die vielschichtige Handlung ist herrlich rätselhaft, fesselnd sowie erschütternd.

„Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu.“ ist für mich auch, ganz nebenbei, eine gelungene Betrachtung von Selbstvermarktung, vermeintlicher Nachhaltigkeit, und den Folgen einer lebensverändernden Diagnose sowie den Reaktionen des Umfeldes darauf. Kristine Getz beleuchtet diese Themen von allen Seiten äußerst sensibel, klug und kreativ!

Ich kann kaum fassen, dass es sich bei diesem originellen, vielschichtigem Werk um ein Debüt handelt! Die Handlung überzeugt mit genial verwobenen Handlungssträngen, die faszinierenden Charaktere haben Tiefe, und die zahlreichen überraschenden Wendungen sind glaubwürdig sowie absolut verblüffend!