Die stets versteckte aber lauernde Gefahr

von Kristine Getz

Mit „Poppy“ ist Kristine Getz meiner Meinung nach ein sehr eindrucksvolles, modernes, emotionales und tiefgreifendes Werk gelungen.

Zu Beginn war ich vom Cover und Klappentext eingefangen worden und war gespannt wie sich diese Story entwickeln, entwirren und am Ende auflösen wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein Thriller, der sehr sensible Themen vereint, gesellschaftskritisch aufrüttelt, nachwirkt und definitiv nichts für zart besaitete Menschen ist. Es wird so mancher menschliche Abgrund aufgedeckt und doch ist es für mich eins der bedeutendsten Bücher des Jahres 2022, denn er hat das Potenzial Menschen wach zu rütteln, sich selbst zu reflektieren, bedachter vorzugehen und die eigenen Grenzen für Themen wie „Privatsphäre“ oder „Datenschutz“ zu hinterfragen und zu definieren.

Welche Möglichkeiten sich in der heutigen Zeit ergeben, welche Gefahren lauern, die vielen leider immer noch nicht bewusst sind, obwohl immer und immer wieder darauf hingewiesen wird. So manche/r Influencer/in mit Kind sollte sich dieses Buch zu Gemüte führen!

Gleichzeitig wird durch die Erlebnisse und die Entwicklung der Protagonistin deutlich, dass es trotz ungünstigen und schwierigen Lebensbedingungen sowie falschen Entscheidungen nie zu spät für einen Neuanfang ist.

Der Schreibstil von Kristine Getz ist super gut zu lesen, die Spannungsbögen sehr gut aufgebaut, die Ansichtswechsel klasse positioniert und die Auflösung am Ende wirklich gut umgesetzt.

Danke, dass ich dieses Buch rezensieren durfte! Eine ganz klare Leseempfehlung meinerseits!