Brisant

von Kristine Getz

Ich finde es super klasse, dass die Autorin ein so aktuelles und brisantes Thema aufgreift! Über das Thema Social Media und was man alles postet, kann man geteilter Meinung sein. Hier wird ein übereifriges und geldgieriges Ehepaar in Szene gerückt, die ihre kleine Tochter dazu missbrauchen, den Blog ihrer Mutter zu füllen und am Laufen zu halten. Durch Werbeverträge lässt sich schnelles Geld verdienen. Man erkennt jedoch schnell, dass in der Familie vieles nur einen schönen Anschein fürs Netz hat und wenn man hinter die Kulissen blickt, tun sich Abgründe auf. Die Ermittlerin Emer Murphy ist eine interessante Persönlichkeit mit Ecken und Kanten. Mir hat gut die Balance gefallen, mit der der Fall und das Privatleben der Ermittlerin erzählt wurden. Die Autorin spinnt ein Konstrukt, bei dem man nicht genau weiß, wo es hinführen wird. Ich habe mir zwar schon gedacht, dass mit der ganzen Familie was nicht stimmt, aber die Auflösung des Falls hat mich dann trotzdem sehr überrascht. Durch viele Wendungen und Ermittlungsansätze bleibt die Spannung konstant hoch. Zur Spannung trugen auch zwischen den Kapiteln die Chatauszüge von zwei verschiedenen Foren bei, wo sich die Follower von Lotte Wiigs Blog ausgetauscht haben. Das Buch hat sich super lesen lassen, weil immer was passiert und keine Langeweile aufkommt. Ich finde das Debüt, ist der Autorin sehr gut geglückt!