Aufwachsen im Internet

von Kristine Getz

Die Autorin greift in diesem Thriller das hochbrisante Thema auf, dass Influencer ihre Kinder vermarkten und dabei die Grenzen ihrer Privatsphäre und des Jugendarbeitsschutzes überschreiten. Der 2-jährigen Poppy wird dies zum Verhängnis. Nachdem ein Foto mit erkennbarem Aufenthaltsort von ihr gepostet wurde, fehlt von ihr jede Spur.
Die Spannung hielt das ganze Buch über an, es wurde nicht langatmig. Der Fall war undurchsichtig, wendungsreich und warf viele Fragen auf.
Neben den Ermittlungen haben wir einen Einblick in das Privatleben der Kommissarin Emer Murphy bekommen und viel über ihre psychische Gesundheit erfahren. Ich fand es eine gelungene Mischung aus Ermittlungsarbeit und persönlicher Geschichte der Protagonisten. Man konnte sich so gut in die Protagonisten einfühlen.
Die Charaktere wurden facettenreich angelegt, haben ihre Ecken und Kanten, sind sehr interessant und glaubwürdig.
Es liest sich sehr flüssig und man kann es kaum aus der Hand legen. Durch den Perspektivwechsel und die Internetpostings wird es abwechslungsreich und das Kopfkino kommt in Gang.
Einen Punkt Abzug gibt es, da der Thriller teilweise etwas zu konstruiert wirkte und durch die vielen Themen manchmal etwas verwirrend war.
Gelungener Reihenauftakt mit ein wenig Luft nach oben. 4 Sterne!