Rezension

Aktuelles und brisantes Thema

Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1) -

Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
von Kristine Getz

Bewertet mit 5 Sternen

Soziale Medien und die Vermarktung von Kindern ist heute allgegenwärtig und bringt eine große Gefahr mit sich. Die zweijährige Poppy ist eines der Kinder, die durch ihre Eltern auf Instagram in die Öffentlichkeit gestellt wird. Lotte Willig veröffentlicht gemeinsam mit ihrem Mann Jens das gesamte Familienleben online und je mehr Follower sie haben, desto größer sind die Werbeeinnahmen. Nachdem Poppy plötzlich spurlos verschwindet, beginnt die Polizei zu ermitteln und mit dabei ist  Kommissarin Emer Murphy, die gerade aus einer psychiatrischen Einrichtung entlassen wurde aber noch starke Medikamenten nimmt. Der Fall erinnert sie an ein tragisches Ereignis aus ihrer Vergangenheit.

Die Spannung dieses Falls ist enorm, da es nur wenig nervenaufreibenderes gibt als wenn das eigene Kind verschwindet. Dabei kommen nach und nach immer mehr Details aus Lottes Vergangenheit zum Vorschein. Es gibt zahlreiche Verdächtige, auch innerhalb der Familie und der Fall bleibt lange undurchsichtig.

Dieser Thriller zeigt die Gefahren der sozialen Medien, gleichzeitig aber auch die Vorteile, da diese an der Lösung des Falls beteiligt sind.

Emer Murphy ist eine interessante Persönlichkeit, über die allerdings noch einige Fragen offen bleiben. Der Fall ist in sich abgeschlossen und absolut lesenswert.