Erschreckende Details

von Kristine Getz

Ich hätte mir mehr den Fokus auf der kleinen Poppy gewünscht.

Kurze Zeit nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet diese spurlos. Millionen von Menschen verfolgen die Geschehnisse rund um die angenommene Entführung. Kommissarin Emer Murphy, eigentlich krankgeschrieben aufgrund einer psychischen Erkrankung, will Poppy unbedingt finden. Wird es ihr gelingen, das Mädchen unbeschadet wieder zu finden? Und selbst unbeschadet zu bleiben?

Das Thema Pädophilie und wie einfach diese an «Material» kommen wurde erschreckend real verarbeitet. Es ist eben leider Wirklichkeit, dass durch die Soziale Medien Kinder in unterschiedlichsten Weisen zu Freiwild werden. Abgesehen von diesem Punkt fand ich das Buch generell etwas zu gewollt. In meinen Augen gab es zu viele Zufälle. Etwas weniger hätte gereicht. Ausserdem fand ich das Ende etwas belanglos zum Anfang. Da hätte ich mir mehr den Fokus auf Poppy gewünscht.

Mein Fazit: Definitiv nichts für zarte Seelen. Es spiegelt aber den Zeitgeist wider. Leider fand ich das Ende nicht so ganz gelungen. Aufgerundete 4 Sterne.