Rezension

Zwei Schwestern - eine bizarre Konstellation mit Gänsehautfaktor

Schweig! -

Schweig!
von Judith Merchant

Bewertet mit 5 Sternen

Esther ist eine toughe, durchgetaktete Allrounderin, glücklich verheiratet, zwei Kinder und Haus – ihre Schwester Sue ist einsam, unglücklich und lebt allein in einem Haus im Wald. Esther fühlt sich für Sue verantwortlich und beschließt, sie am Tag vor Weihnachten zu besuchen. Eine folgenreiche Entscheidung, wie sich bald herausstellt…

"Schweig!" fängt für mich zunächst wie eine ganz normale Familiengeschichte an, allerdings erzeugen schon die Hinweise (Was ich schon weiß - was ich noch nicht wusste) beim Lesen ein sehr mulmiges Gefühl. Judith Merchant lässt beide Schwestern aus ihrer eigenen Perspektive erzählen, was die psychische Verfassung der beiden noch unterstreicht und zusätzlich für Spannung, Verwirrung und zum Teil sogar Ablehnung sorgt.

„Schweig!“ ist für mich ein richtiger Psycho-Thriller, hervorragend erdacht und gruselig, schaurig und perfide erzählt. Er führt den Leser aufs Glatteis, erzeugt eine Achterbahn der Gefühle und wenn man gerade Verständnis für eine der Schwestern aufgebracht hat, wendet sich das Blatt und man ist erschrocken und entsetzt über den Fortgang der Geschichte. Man muss ein bisschen durchhalten und darf auch in die Vergangenheit der beiden eintauchen, wird dann aber mit einem unerwartet fulminanten, bizarren Showdown belohnt! Eine krasse Story – absolut empfehlenswert!