Rezension

Nichts ist wie es scheint

Schweig! -

Schweig!
von Judith Merchant

Ein Tag vor Heiligabend macht sich Esther auf den Weg um ihre Schwester Sue zu besuchen und ein Geschenk zu überreichen. Esther ist die Ältere der beiden und lebt mit Mann Martin und zwei Kindern in der Stadt. Ihre Schwester hingegen ist geschieden und lebt allein in einem großen Haus mitten im Wald. Die Begegnung der beiden sorgt sofort für Konflikte. Sue möchte eigentlich keinen Besuch und lieber allein sein. Esther fühlt sich verpflichtet sich um ihre Schwester zu kümmern, damit sich nicht dieselbe Katastrophe wie letztes Weihnachten wiederholt…
Erzählt wir das Ganze auf eine sehr spannende Weise. Die Perspektiven Esthers und Sues wechseln sich permanent ab. Dabei ist es ganz faszinierend zu beobachten, wie ein und dieselbe Szene total unterschiedlich wahrgenommen wird. Im Verlauf des Buches kommt noch zusätzlich die Sicht des Ehemanns Martin hinzu, ebenso wie kleine Rückblicke in die Vergangenheit. Anfänglich war es zwar sehr interessant dies zu verfolgen, aber irgendwann wurde es zu langatmig. Dann jedoch steigt plötzlich die Spannung und viele Dinge, die vorher schon gesagt wurden, werden plötzlich in ein neues Licht gerückt. Man hatte zwar schon die ganze Zeit das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt, aber hier wurde ich wirklich überrascht. Sehr gelungen erzählt, man konnte sich alles sehr gut vorstellen. Auch der Ausgang des Ganzen war überraschend.
Insgesamt ein raffiniert konstruierter Spannungsroman. Besonders die Erzählweise mit den extrem häufig wechselnden Perspektiven konnte bei mir punkten. Absolut lesenswert!