Außergewöhnlich geschrieben und sehr gut gelesen

Schweig! -

Schweig!
von Judith Merchant

Außergewöhnlich geschrieben und sehr gut gelesen

SCHWEIG!  von Judith Merchant, gelesen von  Christiane Marx, Ulrike Kapfer und Tim Gössler. Erschienen im Argon Verlag am 9. September 2021.

Esther fährt noch schnell an Heiligabend in den Wald, um ihrer Schwester ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Esther ist die Ältere und fühlt sich verantwortlich für ihre kleine Schwester, welche nach einer Scheidung alleine in einem großen Haus ohne Nachbarn und sehr naturverbunden lebt. Sue wird von ihrer Schwester immer nur Schnecke genannt, ist genervt von dem Besuch und möchte, dass Esther möglichst gleich und sofort wieder fährt.

Zwei sehr unterschiedliche Schwestern erzählen in Rückblenden wie es zu der inzwischen sehr verfahrenen Situation zwischen den Schwestern kommen konnte. Ein dritter Einblick wird durch den Ehemann von Esther gemacht, der die Aufgaben die Esther nicht wahrnehmen kann, weil sie ihre Schwester besucht, nun erfüllen muss. Ich war schnell genervt von der Sprecherin die Esther sprach, habe mich dann aber doch hineinziehen lassen in die Geschichte gerade dadurch, wie die Erzähler aller Protagonisten ihre Parts gelesen haben. Hut ab, die drei haben einen herausragenden Job gemacht und ich habe völlig die Zeit über dieses Hörbuch vergessen.

Die Geschichte zeigt die Wahrheiten, die die Schwestern leben und wie der Ehemann von Esther es sieht und beurteilt. Als Außenstehender Hörer erfährt man, dass es Gründe für das Verhalten beider Schwestern gibt und das diese sehr tief in der Vergangenheit angefangen haben.

Ich bin sehr gut unterhalten worden und kann diesen Thriller nur empfehlen. Warum es ein Thriller und nicht nur ein einfaches Drama ist, wird schon recht früh in der Geschichte gesagt, weswegen es wirklich spannend bleibt.