Atemlos spannend

Schweig! -

Schweig!
von Judith Merchant

Ein durch und durch bewegendes Buch!! Von Beginn an gelingt es dem Autor Christoffer Carlsson mich in die Geschichte von Isak hineinzuziehen und dessen Schicksal lässt mich nicht los. Der Erzählstil passt zu der Geschichte und ihrer Protagonisten. Kurze Sätze, prägnant, melancholisch und immer nah an den Hauptpersonen, Isak und Vidar. Ein Buch, das uns nachdenklich machen sollte. Wie wahr ist der Satz auf der Rückseite des Umschlages " Das Grundlegende Verbrechen ist die Gesellschaft selbst".  Sie vermag es, uns zu etwas zu machen, das wir im Grunde gar nicht sind. Ein Verbrechen geschieht, ein unschuldiges Kind wird dadurch für sein Leben gezeichnet. Ein tolle, atmosphärisch dichte Geschichte ist es, die uns der Autor hier aufzeigt. Er kann sich in die Gefühlswelt des 7jährigen Isak genau so hineinversetzen wie in die  des jungen aufrichtigen Polizisten Vidar.
Das Cover des Buches passt zur Atmosphäre dieses Buches, etwas düster und bedrohlich. Ich kann es auf jeden Fall nur weiterempfehlen, ein Kriminalroman der etwas anderen Art!!