Absolut psycho – besser geht nicht!

Schweig! -

Schweig!
von Judith Merchant

Worum geht’s? Es ist Weihnachten. Esther fährt los, um ihre Schwester Sue in ihrem Haus im Wald zu besuchen. Sie will bald zurück zu ihrem Mann Martin und ihrer Familie, doch ein Schneesturm hält sie fest. Die Schwestern trinken Wein und es kommen Dinge ans Licht, die besser im Verborgenen geblieben wären.

„SCHWEIG!“ von Judith Merchant ist ein Psychothriller, der wirklich herausragend in diesem Genre ist. Zunächst aus Sicht von Esther und Sue, später aus Sicht von Martin und dem Mädchen erzählt die Autorin eine Geschichte, die kontroverser nicht sein könnte. Jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge. Durch die Rückblicke wird alles vermeintlich verständlicher und dann doch noch verwirrender. Die Sprache, die die Autorin verwendet, ist absolut intensiv und ihre Worte dringen einem direkt unter die Haut.

Zunächst lernen wir Esther, die große Schwester kennen. Verheiratet mit Martin, zwei Kinder. Sie scheint eine perfekte Ehe zu führen. Aber tut sie das wirklich? Sie besucht ihre Schwester Sue, um ihr an Weihnachten ein Geschenk zu bringen, weil sie sich um sie sorgt und nicht möchte, dass sie alleine ist. Aber tut sie das wirklich? Sue, die kleine Schwester. Sie wurde immer von Esther beschützt, oder etwa nicht? Und zuletzt Martin, der Ehemann von Esther. Ein Mann, der alles zu haben scheint. Eine Frau, die hinter ihm steht. Zwei Kinder, einen großen Jungen und ein kleines Mädchen. Selbst aus Sicht einer Versicherung die ideale Familie. Aber ist wirklich alles so, wie es scheint?

Das Buch fängt so harmlos an. Nur der Klappentext verrät, dass im Laufe des Buches etwas passieren wird. Und mit diesem Gedanken im Hinterkopf ist man schon nach den ersten Kapiteln total verwirrt. Man versteht die Sicht der einzelnen Protagonisten, aber wer ist jetzt echt? Wer ist normal? Wer will was wirklich? Die Autorin spielt mit ihren LeserInnen und schon bald weiß man nicht mehr, wem man vertrauen kann oder wem man glauben will. Es baut sich immer mehr Spannung auf, es wird immer undurchsichtiger und als dann endlich das passiert, worauf man wartet, ist es fast schon wie ein Aufatmen. Und dennoch ist das Ende erst der Anfang von etwas vielleicht noch viel Schlimmeren. Selten habe ich so ein geniales, intensives und verwirrendes Buch gelesen, wie diesen Psychothriller!

Fazit:

Mit „SCHWEIG!“ setzt Judith Merchant einen neuen Maßstab im Genre der Psychothriller. Die Charaktere sind perfekt gewählt. Sie verwirrt ihre LeserInnen bereits in den ersten Kapiteln. Man weiß nicht, wem man vertrauen kann oder wer ein falsches Spiel spielt. Jedes Mal, wenn man glaubt, dahinterzukommen, passiert etwas, das noch mehr verwirrt. Beim Showdown im Haus im Wald ist es fast schon eine Erleichterung und dennoch ist dies erst der Anfang vom Ende. Selten habe ich einen so außergewöhnlichen Thriller gelesen, der in den Kapiteln in sich so normal wirkt und dennoch so unglaubliche Eindrücke in abgrundtiefe Psychen und toxische Beziehungen wirft.

5 Sterne von mir für diesen Thriller, der wirklich unter die Haut geht!