Spannender Thriller um toxische Beziehungen zwischen Schwestern

Schweig! -

Schweig!
von Judith Merchant

Esther und Sue sind Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: während Esther eine glücklich verheiratete Mutter zweier Kinder ist, die das Stadtleben und den Trubel liebt, ist Sue frisch geschieden, in sich gekehrt und hat sich in ein Haus mitten in den Wäldern im Nirgendwo zurückgezogen. Als Esther am Tag vor Heiligabend zu ihrer Schwester fährt, brechen alte Rivalitäten und Traumata auf. Die toxische Beziehung der ungleichen Schwestern steuert unaufhaltsam auf eine Katastrophe zu, doch hier ist nichts, wie es auf den ersten Blick scheint…

In kurzen Kapiteln lässt Judith Merchant mal Esther, ihre Schwester Sue und auch Esthers Mann Martin die Geschehnisse bis zu diesem Dezemberabend erzählen, so dass tiefe Einblicke in die gequälten Seelen der Protagonisten entstehen. Zudem gibt es immer wieder Rückblenden bis in die Kindheit der beiden Schwestern, die erklären, woher die Dynamik in dieser Beziehung stammt. Das ist von Seite zu Seite spanender, oft unvorhersehbar und sorgt dafür, dass man diesen Thriller kaum aus der Hand legen kann.

Schweig! Ist der zweite Thriller nach Atme!, den ich von dieser Autorin gelesen habe und er hat mich absolut begeistert! Ich habe mitgefiebert, mich immer tiefer in die Geschichte hineinziehen lassen und habe mich dabei die ganze Zeit gefragt, wem ich hier trauen kann, welche Sichtweise nun die Wahrheit wiedergibt.

Mein Fazit: Ein spannender Thriller voller Wendungen und gleichzeitig ein Psychogramm einer toxischen Beziehung. Absolut lesenswert!