Ein perfides Psychospiel, das seine Grenzen schon längst überschritten hat

Schweig! -

Schweig!
von Judith Merchant

Spontane Bücher sind ja meistens die besten.
Ey Alter, was war das bitte für eine krasse Story.
Ich hab mir das Ebook gekauft, als es im Angebot war, auf dringendes Anraten musste es direkt dran glauben. Allerdings wurde es nicht gelesen, sondern ich hab das Hörbuch gehört. Das war ein ganz besonderes Vergnügen. Die unterschiedlichen Sprecher bringen es so glaubhaft und gleichzeitig gefühlvoll rüber, dass ich einfach total begeistert bin.
Man muss es wirklich erleben, um es verstehen und verinnerlichen zu können.
Und wie perfekt der Titel einfach passt.
Der Schreibstil ist überaus angenehm, mitreißend und unglaublich fesselnd.
Besonders passend ist auch die etwas düstere und tragende Atmosphäre, die ihre eigene Sprache spricht.
Die Charaktere sind einfach unglaublich vielfältig und voller Ausdruck.
Besonders zu Sue baut man schnell eine Verbindung auf und kann sie so unglaublich gut verstehen. Ganz ehrlich, wenn Esther meine Schwester wäre, ich weiß nicht, was ich getan hätte.
Diese permanente Kontrolle, diese Bevormundung, das hält doch kein Mensch aus.
Judith Merchant bringt es so unglaublich genial herüber. Diese Konflikte, diese Ausbrüche zwischen den Schwester.
Dabei untermauert sie es noch mit einem sehr eigenwilligen Humor. Den ich einfach nur gefeiert habe.
Ich glaub, ich hab bei einem Thriller noch nie soviel gelacht wie hier.
Einfach unglaublich.
Dabei ist es alles andere als witzig.
Was hier abgeht, ist extrem heftig und trägt schon zwanghafte und psychopathische Züge.
Und das ist das wirklich beängstigende daran.
Man hat das Gefühl, ständig wegrennen und schreien zu wollen.
Man weiß aber, dass man es nicht kann.
Weil sie immer schneller sein wird, egal wie sehr man selbst kämpft.
Man kann nicht entkommen. Niemals.
Sie wird dich immer finden.
Es ist ein Kraftakt der sich auf drei Ebeben abspielt.
Zwischen Sue, Martin und Esther.
Zwischen Sue und Esther.
Und dann ist da noch eine Verzweiflung und Intensität, die sich kaum in Worte fassen lässt.
All die Wut kanalisiert sich, brodelt immer weiter und jeden Moment hat man Angst, dass diese explodiert und etwas wirklich verheerendes hervorbringen wird.
Bereits in der Vergangenheit werden die Weichen gestellt und als Leser begreift man recht schnell, dass dort die Antworten warten.
Was dort hervorkam, hat mir wirklich den Atem geraubt.
Nicht nur weil dort die wahre Tragödie zu finden ist, sondern auch, weil Unschuld niedergemacht wird, sich Angst, Unverständnis und Wut nicht kanalisieren können.
Dabei ist man oft im Zwiespalt, weil man nicht weiß, mit welcher Schwester man mehr mitfühlen soll.
Es ist ein zweischneidiges Schwert. Denn einerseits versteht man beide Seiten. Aber auf der anderen Seite passieren so krasse Sachen, dass man einfach nur sprachlos ist.
Ebenso ist es mit der Wahrnehmung.
Denn damit hat die Autorin einen richtig genialen Schachzug ins Spiel gebracht.
Denn dadurch dass wir alle drei Perspektiven erfahren. Was zugegeben ziemlich genial ist. Erleben wir auch wie die unterschiedlichen Wahrnehmungen sind.
Oft weiß man wirklich nicht ob man lachen, weinen oder es wirklich glauben soll.
Weil es so surreal, so krass ist.
Hier sind Persönlichkeiten, die sich sehr heftig unterscheiden, immer wieder in Konflikte geraten und dann ist da diese eine Person, die ihre eigene heile und perfekte Welt geschaffen hat und sie setzt alles daran, damit sich alle fügen .
Ich kam mir manchmal vor, wie bei den Frauen von Stepford.
Und als wäre dieses Psychospiel nicht schon genug, geizt die Autorin auch nicht mit Wendungen.
Das Ende hat mich vollends aus den Latschen kippen lassen.
Denn damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Heftig und ich möchte lieber nicht weiter darüber nachdenken.
Definitiv ein absolutes Jahreshighlight.

Fazit:
Schweig! von Judith Merchant ist ein absolutes Mustread für jeden Thrillerfan.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so eine geniale, beängstigende und gleichzeitig verstörende Story gelesen hab.
Besonders der Humor war der Hammer, ich hatte regelrechte Lachflashs.
Auch wenn es eigentlich nicht witzig war, aber durch den Humor dazwischen irgendwie doch.
Ein perfides Psychospiel, das seine Grenzen schon längst überschritten hat und jeden Moment droht zu eskalieren.
Würde mich nicht wundern, wenn einige ihre Schwester jetzt anders wahrnehmen.
Absolutes Jahreshighlight.

Kommentare