Rezension

Toxische Beziehung

Schweig! -

Schweig!
von Judith Merchant

Bewertet mit 3 Sternen

Toxische Beziehung
Das Cover lehnt sich an die letzten Thriller dieser Autorin an und man kann dadurch gleich erkennen, dass es ein Buch von ihr ist. Gleiches gilt für den Titel, wieder ein Großbuchstaben mit Ausrufezeichen.
Der neue Thriller von Judith Merchant erzählt uns auf 352 Seiten im Genre Thriller die Geschichte zweier Schwestern, bei der man unweigerlich als Erstes das Wort „toxisch“ in den Sinn kommt. Wobei mir der Begriff „psychologischer Spannungsroman“ hier erheblich treffender scheint als „Thriller“... Thriller sind für mir nervenzerfetzend, mit zig überraschenden Wendungen und einem nochmal überraschenden Plot. Alles andere sind Krimis und „SCHWEIG !“ ist für mich eher ein Krimi mit psychologischem Aspekt als ein Thriller, sorry...
Esther beschließt, am Tag vor Heiligabend zu ihrer sehr einsam lebenden Schwester zu fahren, um nach ihr zu sehen, denn sie hat psychische Probleme...
Doch Sue empfängt sie nicht eben nett. Die Schwestern geraten in einen Konflikt – und dann werden die Zwei von einem Schneesturm eingeschneit...
Für mich fehlte ein wenig der Spannungsaufbau. Ich empfand den leider als kaum existent... Ein Thriller ist das in meinen Augen auf keinen Fall – dafür fehlt die nervenzerfetzende Spannung und die überraschenden Wendungen. Diese Geschichte „dümpelt“ teilweise leider eher so vor sich hin. Wenn man großen Wert auf die psychologischen Aspekte legt, wird einem dieser Spannungsroman sicherlich mehr gefallen als mir, aber das kann ja nicht alles sein und für mich gehört zu einem Thriller viel mehr... Mich hat dieser „Schlagabtausch“ der Schwestern am Ende nur noch gelangweilt leider, sorry...
Drei „neutrale“ Sterne kann ich noch vergeben (weil ich es dann doch noch zuende gelesen habe...), aber die tendieren auch eher schon stark in Richtung 2,5 Sterne, so leid mir das tut, weil sich natürlich jeder Autor/jede Autorin immer sehr viel Mühe gibt und viel Herzblut und Arbeit in die Werke steckt, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden und dieses Buch war zumindestens für mich nicht wirklich etwas, weil mich auch das Ende nicht überzeugen konnte.