zwei Schwestern ...

Schweig! -

Schweig!
von Judith Merchant

Klappentext / Inhalt:

Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?
Am Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein. Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können.
Judith Merchant lässt in ihrem neuen psychologischen Spannungsroman zwei unzuverlässige Erzählerinnen gegeneinander antreten – in einem unheimlich intensiven Kammerspiel um eine toxische Beziehung, in der nichts so ist, wie es scheint.

Cover:

Das Cover und der Titel sind sehr schön miteinander verbunden und in sich aufgebaut. Bäume und ein ausuferndes Wurzelwerk sind erkennbar. Einfach und schlicht, aber dadurch auch sehr präsent wirkt das Cover.

Meinung:

Ein spannender und fesselnder Psychothriller, der es in sich hat. Ein toxische Schwesternbeziehung, die nach und nach ihren Höhepunkt erreicht.

Die beiden Schwerstern Esther und Sue könnten unterschiedlicher nicht sein und obwohl sie einander eher meiden, kommen sie doch an bestimmten Situationen immer wieder zu einander, wie an Weihnachten. Eigentlich besucht Esther Sue mehr aus Pflichtbewusstsein und Sue möchte Esther schnellst möglich wieder loswerden, doch was genau steckt dahinter?

Zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und die Ereignisse, Gründe und Hintergründe liegen tiefer vergraben und erklären sich nach und nach, was den fesselnden Charakter unterstützt.

Das Buch wird abwechselnd aus Sicht von Esther und Sue aus der Ich-Perspektive erzählt. Später kommen auch noch Martins Gedanken, dem Mann von Esther, in der erzählenden Perspektive hinzu.

Die verschiedenen Perspektiven machen das Ganze sehr spannend und man kommt so sehr gut in die einzelnen Charaktere, deren Gedanken und Gefühle hinein. Man versteht auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen und stellt fest, dass hier so einiges im Argen liegt. Beide Charaktere, sowohl Sue, wie auch Esther sind sehr gut nachvollziehbar aufgebaut und auch ihre Handlungen und Emotionen kann man gut verstehen, dabei merkt man aber auch, wie verschieden und manipulativen beide sind. Und auch Martin spielt nach und nach immer mehr seine Rolle. Als er zu Wort kommt, nimmt das Ganze nochmals an Fahrt auf.

Das Ganze, was dahinter steckt, baut sich im Verlauf immer mehr auf und erreicht im letzten Drittel seinen Höhepunkt. Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen und sehr gut unterhalten. Man möchte immer mehr erfahren und wissen, was noch hinter den beiden Frauen steckt. Ihre Beweggründe werden erst nach und nach immer klarer. Die Perspektivwechsel geben dem Ganzen Spannung und der angenehme Schreibstil lässt einen schnell voran schreiten.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die kurzen Abschnitte tragen zu einem angenehmen Lesefluss bei. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Fazit:

Ein gut durchdachter Psychothriller mit temporeichen Perspektivwechseln und fesselndem Charakter.