Rezension

Häusliche Gewalt mal ganz anders...

Schweig! -

Schweig!
von Judith Merchant

Judith Merchant hat wirklich viel Talent für geistreiche, faszinierend verstörende, psychologische Thriller.

In „Schweig“ geht um zwei Schwestern, die nicht verschiedener sein könnten. Sie unterscheiden sich nicht nur in ihrer Lebensführung, jede hat auch eine ganz eigene Sicht auf die Realität. Aber welche hat eine gestörte Wahrnehmung und welche sieht klar?

Ein vermeintlich harmloser Weihnachtsbesuch artet schließlich in ein Psychoduell aus, denn eine der beiden hat passive Aggressivität zur Kunstform erhoben, und die andere will ihr das ein für alle Mal austreiben - ab dann wird es wendungsreich…

Aber natürlich steckt mehr dahinter, denn nichts ist wie zunächst scheint!

Es gibt drei Perspektiven (die der Schwestern und die des Ehemannes bzw. Schwagers) sowie Rückblenden, die Einblicke in die Kindheit der Schwestern liefern. Nach und nach enthüllt die Autorin wer, was, warum tut bzw. getan hat.

„Schweig“ ist ein fesselndes Kammerspiel um Macht, Kontrolle, Manipulation, Missgunst sowie Rache, das wirklich unter die Haut geht, und das Ende hat mich umgehauen!