Kammerspiel einer toxischen Beziehung

Schweig! -

Schweig!
von Judith Merchant

Kammerspiel einer toxischen Beziehung
Judith Merchant mag ich als Thriller-Autorin recht gerne.
Die Cover sind immer recht schlicht, aber das stört mich auch nicht und ich finde, so kann man die Zugehörigkeit zu dieser Autorin auch mittlerweile ganz gut zuordnen. Gleiches gilt für die Titel, die in letzter Zeit immer mit einem Ausrufezeichen enden und meistens aus einem Wort bestehen (Beispiele „Atme !“ oder jetzt „Schweig !“.
Dieser Thriller besteht aus 352 Seiten und erzählt die Geschichte zweier Schwestern:
Esther und Sue.
Sue hat Probleme, muss Tabletten nehmen und auch wenn Esther im Grunde vor Heiligabend ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten muss,
fährt sie zu Sue, da diese ganz alleine in einem Haus im Wald lebt und sie nicht weiß, wie es ihr geht. Sie macht sich Sorgen... Denn letztes Jahr ist Sue durchgedreht...
Am Haus im Wald angekommen, stellt Esther fest, dass Sue sie loswerden will. Was hat sie zu verbergen? Ein Schneesturm setzt ein. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen – bis eine der beiden zum Messer greift. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt...
Einige Stellen fand ich leider ein wenig langatmig, doch im Großen und Ganzen überwogen diese Stellen nicht so sehr, dass sie meinen Lesefluss gestört hätten, das lieft trotzdem recht flüssig.
Die Spannung fand ich auch nicht durchgängig vorhanden, aber das braucht es für mich auch nicht. Es reicht, wenn sie sich immer mal wieder zeigt und das war hier durchaus der Fall.
Mit den beiden Schwestern wurde ich nicht wirklich „warm“ - ich fand sie beide ein wenig merkwürdig... Aber das ist natürlich nur ein rein subjektiver Eindruck und wie schon gesagt: im Großen und Ganzen war das gute, spannende Unterhaltung.