Beklemmende Geschichte

Schweig! -

Schweig!
von Judith Merchant

In dem Thriller „Schweig“ geht es um zwei Schwestern, die ein schwieriges Verhältnis zu einander haben. Weihnachten ist der Tage der Familie und so besucht Esther, die ältere Schwester ihre jüngere Schwester Sue in deren einsam gelegenen Haus im Wald.

Die Erzählebene ist immer die des Ich-Erzählers, wobei entweder eine der Schwestern oder Martin, der Ehemann von Esther, als Erzähler auftreten. Die Ereignisse werden kurz und knapp erzählt, sowie sie aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft stammen. Die unterschiedlichen Wahrnehmungen ergeben ein facettenreiches Bild der Handlung.

Die Atmosphäre hat für mich etwas unheimliches, beklemmendes an sich und ich weiß irgendwann nicht mehr, welchem der Erzähler ich was glauben soll. Ich empfinde Mitgefühl und Abscheu gleichermaßen. Die Autorin hat mich bis zum Ende in ihren „Fängen“gehalten und ich konnte mich dem Sog ihrer Erzählung nicht entziehen. Dies spricht eigentlich für fünf Sterne, doch hätte ich vorher gewusst, was mich erwartet, dann hätte ich den Thriller nicht gelesen, Ich konnte auch am Ende des Thrillers nicht aufatmen und ich glaube genau das ist es, was mir nicht gefällt, ob er  auf seine Art sehr realistisch endet.  Bei mir bleiben nur ungute Gefühle zurück und deswegen auch drei Sterne von mir.