Das war ganz süß für zwischendurch, eine Art Wohlfühlgeschichte :-)

Still into you -

Still into you
von Jenny Holiday

Ich habe mich sehr über das Buch "Still into you" von Jenny Holiday gefreut, welches mir vom Forever Verlag (by Ullstein) über Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin und den Auftakt einer neuen Reihe Namens "Moonflower Bay".

In der Geschichte trifft der Leser auf die Protagonistin Eve, die aufgrund eines Erbes zurück in ihre Heimat nach Moonflower Bay kehrt. Ihre Großtante hat ihr dort ihr Cottage vererbt, welches sie nun wieder auf Vordermann bringen muss und so ist sie eine Weile im Ort. Einem Ort, dem sie damals entflohen war, weil ihre große Liebe Sawyer sie dort zutiefst verletzte. Und auf genau diese trifft sie nun wieder sowie auf sämtliche eigenwillige, wenn auch liebenswürdige Bewohner...

Jenny Holiday schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere, Eve und Sawyer in der dritten Person im Präteritum. Nicht meine liebste Erzählweise, aber eine, an die ich mich rasch gewöhnen kann. Ich bevorzuge einfach die Ich-Perspektive, komme ich dadurch den Protagonisten besonders nahe. Da die Sichtweisen allerdings nicht jeweils pro Kapitel gehalten sind, sondern innerhalb eines Kapitels immer wieder wechseln, ist ein wenig die Konzentration gefragt, da das ganze etwas "wuselig" ist.

Eve wächst mir sehr schnell ans Herz, ich mag ihre taffe Art, sie will die Dinge alle gerne selbst angehen und hat erst einmal Schwierigkeiten dabei, sich helfen zu lassen. Diese Art von Starrköpfigkeit ist irgendwie liebenswert und auf jeden Fall amüsant. Und dann ist da noch Sawyer, der nun mittlerweile als Polizist tätig ist. U lala. Ich mag ihn erstaunlich schnell gern, obwohl ich lange nicht weiß, was zwischen ihm und Eve damals vorgefallen ist und was er wie verbockt hat. Doch er scheint nicht wirklich über sie hinweg zu sein. Nach und nach wird klar, was er für eine aufopferische, liebenswürdige Seite an sich hat, die mich wirklich erstaunt!

Diese second Chance Liebesgeschichte erreicht mich durchaus, trifft aber nicht ganz meinen Nerv. Ich fiebere nicht wirklich mit den Charakteren mit, da doch sehr sehr deutlich ist, wohin das alles noch führen wird. So plätschert die Geschichte zwischen den beiden Hauptfiguren und auch das ganze Drumherum für mich ein wenig vor sich her, wenn alles auch wirklich süß gehalten ist. Gerade das Setting, welches toll und sehr idyllisch beschrieben wird, ist schön sowie auch die verschiedenen Nebencharaktere, die die Geschichte wirklich zu einem Wohlfühlbuch werden lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie eben erwähnt, durch die stetigen Wechsel der Sichtweisen etwas wild, dafür ist er aber was die Umstände angelangt sehr bildhaft und atmosphärisch und sorgt in mir wirklich für Urlaubslaune. Auf einen Besuch im "Mermaid Inn" hätte ich jetzt auf jeden Fall Lust! :-)
Ein großes Plus ist auf jeden Fall noch der Humor im Buch, z. B. in Form von Eve's Listen (alle, die das Buch kennen, wissen, was ich meine :D)

"Still into you" sorgt für kurzweilige, leichte und humorvolle Unterhaltung und punktet durch ein tolles Setting, welches den Leser perfekt aus seinem tristen Alltag herausholt. Die Lovestory, ingesamt die Geschichte hat mich aber nicht in allen Punkten überzeugt. Ich hätte mir a. noch mehr Tiefe und b. ein bisschen mehr unerwartete Wendungen gewünscht.
Somit vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****