Reihenauftakt mit Luft nach oben

Dance into my World
von Maren Vivien Haase

Für mich stand von Anfang an fest, dass ich die beim Blanvalet Verlag erschienene, in zauberhaft glitzernde Cover verpackte und in einer meiner Lieblingsstädte spielende Move-District-Reihe von Maren Vivien Haase unbedingt lesen muss - eine New Yorker Tanzschule als Setting, wie cool ist das denn?!

Die Geschichte um Jade (aus deren Perspektive in Ich-Form erzählt wird) und Austin entwickelt sich gemütlich und ohne große Überraschungen, ist hier und da gewürzt mit dem genretypischen Drama und fügt sich wunderbar in die literarische Welt der bereits bestehenden New-Adult-Romane ein. Es passiert nicht wahnsinnig viel, doch schon allein aufgrund der einladenden Tanzschulatmosphäre liest sich das Buch unterm Strich angenehm und unterhaltsam. Mit der weiblichen Hauptfigur, Jade, habe ich allerdings ein kleines Hühnchen zu rupfen: Aufgrund der Erlebnisse in ihrer eigenen Vergangenheit sollte gerade sie wissen, wie mies Gerüchte sind und dass man Menschen nicht verurteilen darf, ohne die tatsächlichen Fakten zu kennen. Stattdessen tut sie aber genau das; sie nimmt fremder Leute Geschwätz über Austin unhinterfragt für bare Münze und lässt ihre Wut direkt an ihm aus. Insgesamt blieben sowohl sie als auch Austin mir leider einen Tick zu blass bzw. es fehlte ihnen an Tiefe, das Prickeln zwischen ihnen erreichte mich nicht. Am meisten begeistert hat mich noch die lebenslustige Nebenfigur Olivia.

Der Schreibstil ist jugendlich locker, sehr (!) umgangssprachlich und unkompliziert, lediglich ein paar (Wort-)Wiederholungen haben sich eingeschlichen. Hinsichtlich der Entwicklung der Handlung wäre etwas mehr Spannung zu Beginn und über den Mittelteil schön gewesen, nicht erst gegen Ende, und auch Jades Leidenschaft für Mode blieb für mich irgendwie auf der Strecke. Ein wichtiges, ernstes Thema hätte gerne ausführlicher behandelt werden können. Die authentischen Tanzszenen hingegen gefielen mir gut; man spürt, dass die Autorin selbst gerne tanzt und genau weiß, wovon sie schreibt.

Fazit: Wo kann ich mich zur Hip-Hop-Class anmelden? Ein netter Reihenauftakt, der zwar noch Luft nach oben hat, dafür aber mit tollem Setting und ganz viel Tanz-Liebe punktet!