Toller Auftakt

Dance into my World
von Maren Vivien Haase

TANZEN. LEIDENSCHAFT. FREUNDSCHAFT.
Ich habe mich so sehr auf diese Buchreihe gefreut und mit Band 1 ist der Autorin ein toller Auftakt gelungen!

Worum geht es?
Jade hat ein schlimmes Jahr hinter sich und ist erleichtert, ihrer Heimatstadt den Rücken kehren zu können. In New York will sie einen Neuanfang wagen und heuert in einem Café an, wo sie schließlich Olivia kennenlernt. Jade fällt es schwer, sich auf die junge Tänzerin mit den blauen Haaren einzulassen, sie lässt sich dann aber doch überreden, an einer ihrer Hip-Hop-Classes im Move-District-Studio teilzunehmen – ohne zu ahnen, dass sie dabei auf Austin treffen wird. Der gut aussehende Tänzer ist zwar ein Sprücheklopfer, dabei aber sympathisch und witzig. Jade und Austin merken schnell, dass es zwischen ihnen knistert, doch dann droht Jades Vergangenheit sie wieder einzuholen …

Meine Meinung.
Ich liebe jegliche Art von Tanzfilmen oder Büchern. Leider gibt es ja doch sehr wenige Bücher in dieser Sparte – jedenfalls kenne ich kaum welche. Als ich in der Vorschau diese Reihe entdeckt habe, war ich sofort hellauf begeistert. Ganz klar: ich muss sie lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Jades Situation zu Beginn ist suboptimal und sie kann ihr Leben nicht genießen. Sie ist anfangs sehr in sich gekehrt, ruhig und unauffällig. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist so wunderschön von der Autorin beschrieben. Allgemein merkt man, wie viel Liebe Maren Vivien Haase in ihre Protagonisten gelegt hat. Olivia ist eine Naturgewalt und lebenslustig. Ihre Art lässt Jade nach und nach auftauen und die Freundschaft zwischen den Beiden ist herzerwärmend. Hier sieht man mal wieder, was man im Leben erreichen kann, wenn man die richtigen Personen an seiner Seite hat. Nur so am Rande: ich freue mich sehr, mehr über Olivia zu erfahren.

Als Austin dann hinzukommt ist klar: Kategorie Hottie und gefährlich. Trotz seiner offenen und humurvollen Art lässt Jade ihn nie ganz an sich ran – sie ist zurückhaltend und schenkt nicht jedem ihr Vertrauen. Doch Austins hartnäckige – und gleichzeitig sehr charmante Art – schaffen es doch mehr und mehr in Jades Herz. Ich finde die Beiden haben eine Dynamik, die es mir als Leser einfach gemacht hat, sie ins Herz zu schließen. Dass sich Austin und Jade sehr viel Zeit mit körperlicher Nähe gelassen haben, hat für mich hier auch viel ausgemacht. Es hätte einfach nicht gepasst, wenn es schneller passiert wäre.

Alles in allem ist es eine Geschichte, wie sie das Leben nicht schöner hätte schreiben können. Man fliegt nur so durch die Seiten und der Schreibstil ist flüssig, einprägsam und enthält das gewisse Knistern. Es gab zwar – meiner Meinung nach – ein paar Dinge, die sich im Kreis gedreht haben und mir persönlich zu oft thematisiert wurden, aber hierüber kann man mal hinwegsehen.

FAZIT.
Ich kann diesen absolut gelungen Reihenauftakt definitiv empfehlen. Mir hat das Kribbeln und Prickeln im Buch direkt Lust aufs Tanzen gemacht. Man wird als Leser mitgerissen und möchte am liebsten sofort selber die Hüfte schwingen. Auf Band 2 freue ich mich auch schon sehr.

Bewertung: 4,5 von 5 Lesezeichen.