Maren hat meine Erwartungen wirklich übertroffen :-)

Dance into my World
von Maren Vivien Haase

Ich habe mich total über das Buch "Dance into my World" von Maren Vivien Haase gefreut, welches mir vom Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Ganz herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um den Debütroman der Autorin, die ich bereits als Youtuberin und Bloggerin auf Instagram kannte.

In der Geschichte hat der Leser es mit den Hauptfiguren Jade und Austin zu tun, die hier aufeinander treffen. Während Jade einen Neuanfang in New York wagt, ist Austin bereits recht eingefleischt in dem, was er tut, er tanzt nämlich professionell und hat in der Stadt längst Fuß gefasst. Jade, die neben ihrer Leidenschaft für Modedesign noch mal etwas Neues versuchen will, begleitet eine neue Freundin und Arbeitskollegin in deren Tanzschule, welche ihre Welt auf positive Art und Weise aus den Fugen bringt. Und auch Austin, der dort ebenfalls "zu Hause ist". Doch beide verbergen eine schicksalhafte Vergangenheit voreinander, die sie hier noch einzuholen droht...

Maren Vivien Haase schreibt ihren New Adult Liebesroman ausschließlich aus Jade's Sichtweise, was ich hier wirklich sehr gelungen finde, so oft hab ich jetzt Bücher gelesen mit wechselnden Perspektiven. Hierfür wählt sie die Ich-Form im Präteritum. Dadurch fühle ich sehr stark mit Jade mit und kann der Handlung auch super einfach folgen, da ich mich hier nie umstellen muss. Lediglich einmal – gen Ende – gibt es einen kleinen Rückblick in Jades Vergangenheit, der aber optisch, durch eine kursive Schrift, hervorgehoben wurde und auch total interessant ist. Lange fragte ich mich nämlich, was es damit auf sich hat.
So fliege ich nur so durch die Seiten, was aber auch dem unheimlich humorvollen Schreibstil der Autorin geschuldet ist. Selten habe ich so oft während des Lesens eines NA Romans gelacht oder zumindest geschmunzelt. Maren hat hier einfach unfassbar liebenswürdige und witzige Charaktere erschaffen, die ich gar nicht mehr missen möchte. Vor allem Austin, aber auch Olivia, ein Nebencharakter, auf dessen Band ich mich nun ungemein freue. Und Jade hat einfach viele Parallelen zu mir, weshalb ich sie auch sehr sehr mag. Die ganze Geschichte versprüht einfach richtig positive Vibes, was mich das Lesen total genießen lässt, alles um mich herum ist einfach mal "weg". Und genau das schafft ein gelungener Roman in meinen Augen.

Die vielen Tanzszenen, die hier vorkommen, werden total bildhaft beschrieben und somit kommen bei mir so einige Step-Up Gefühle hoch. Da bekomme ich direkt Lust darauf auch das Tanzbein zu schwingen, aber leider bin ich was das angeht, ziemlich untalentiert. Ich bin aber ein großer Fan beim Zuschauen oder eben Lesen solcher Themen und Szenarien <3

Die Liebesgeschichte braucht ihre Zeit, aber das finde ich rundum stimmig, so liegt der Fokus eben nicht nur auf dem Paar selbst. Dinge wie Freundschaft, Neuanfänge, Laster und Co kommen hier dabei einfach auch nicht zu kurz und sorgen für eine kunterbunte Mischung. Und eine Prise Romantik gibts dennoch :-)

"Dance into my World" hat meine Erwartungen tatsächlich übertroffen, da es sich ja erst einmal um das Debüt der Autorin handelt. Dass sie uns hier so ein Werk vorlegt, welches mich einfach total abgeholt hat, inhaltlich und sprachlich, hätte ich – zumindest in der Form – nicht gedacht.
Somit vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****