Eine Liebesgeschichte, die manchmal dafür sorgt, dass das Herz aus dem Takt tanzt

Dance into my World
von Maren Vivien Haase

Dieses Buch hat sich allein schon wegen der sympathischen Autorin, dem wunderschönen Cover, dem ansprechenden Titel und dem verlockend klingenden Klappentext in mein Herz getanzt. Absolut genial finde ich auch die Playlist und den Link zum Videotutorial für die passende Choreografie - auch wenn ich diese leider nie im Leben nachtanzen könnte. Alles in allem klang Dance Into My World nach einem passend perfekten Buch für mich ♥

Für ein Jahreshighlight hat dann leider noch der letzte, ansteckende Funke gefehlt, aber dennoch spreche ich für die Liebesgeschichte von Jade und Austin eine ganz klare Leseempfehlung aus!

Bei Dance into my World handelt es sich um den Debütroman und den ersten Band der Move District-Reihe aus der Feder der deutschen Autorin Maren Vivien Haas rund um die coole Clique aus dem Move District im amerikanischen New York. Zu der dreiteiligen New Adult-Reihe gehören ebenfalls Step into my Heart (Erscheinungstermin: 15. November 2021) und Fly into my Soul (Erscheinungstermin: 17. Januar 2022). Das Buch und die Liebesgeschichte um Jade und Austin ist in sich abgeschlossen uns beendet. Es tauchen allerdings – zumindest namentlich –bereits die Protagonisten aus den Folgebänden auf. Es empfiehlt sich als die Move District-Reihe mit Dance into my World zu beginnen und anschließend die beiden Folgebände zu lesen.

Mit der Grundidee zu ihrem Debütroman erfindet Maren Vivien Haase das Rad definitiv nicht neu, dennoch hat mich der Klappentext neugierig gemacht. In Dance into my World wird die Geschichte von Jade erzählt, welche nach einer schlimmen Zeit ihre Heimatstadt verlässt, um in New York einen Neuanfang zu wagen. Von ihrer neuen Kollegin und Freundin lässt sie sich überreden, an Tanzkursen im Move-District-Studio teilzunehmen, wo sie auf den charismatischen Austin trifft. Sofort merken die beiden, dass zwischen ihnen etwas ganz Besonderes entstehen könnte. Wenn da nicht Jades Vergangenheit wäre, die dem ganzen schon ein Ende zu machen droht, bevor es wirklich eine Chance gab….

Ich bin relativ gut in die Geschichte reingefunden und mochte den zunächst eher langsamen, aber nicht langatmigen Einstieg in die Geschichte. Tatsächlich hatte ich zunächst ein ganz paar kleiner Probleme mit dem Schreibstill von Maren Vivien Haase, der dafür sorgt, dass mein Lesefluss ein bisschen ins Stocken geraten ist. Ich kann gar nicht genau sagen, woran das gelegen hat und wie es passierte, aber irgendwie endeten in meinem Kopf die Sätze manchmal in anderer Wortreihenfolge und dann stolperte ich über die geschriebenen Wörter. Dies war zum Glück jedoch nicht langer der Fall, sodass ich die Geschichte voll und ganz genießen konnte.

Dadurch, dass die gesamte Geschichte in der Ich-Perspektiv der weiblichen Protagonisten Jade erzählt wird, bekommt man einen umfangreichen und lebendigen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diesen Einblick auch gerne in die Gedanken- und Gefühlswelt von Austin gehabt hätte, da sein Charakter für mich persönlich so etwas zu flach war. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass bei mir nicht in jeder Seite die emotionale Tiefe angekommen ist. Auch wenn ich die Entwicklung zwischen den Beiden als authentisch und nachvollziehbar empfand.

Die Auflösung um Jades Vergangenheit war für mich sehr schnell sehr offensichtlich, da die Autorin schon eindeutige Hinweise gibt, sodass mich der Spannungseffekt nicht so sehr packen konnte, was das Buch aber keinesfalls zu einem schlechten Buch macht. Ich finde nur, dass hier noch mehr Potential möglich gewesen wäre, welches einfach nicht genutzt wurde.

Mein persönliches Highlight war Olivia. Ihr Charakter. Ihre Art. Ihr Humor. Es ist absolut unmöglich sie mit ihrer offenen und aufgeschlossen Art und ihrer positiven Einstellung nicht ins Herz zu schließen. Für stellt Olivia eine Freundin da, die jeder Mensch in seinem Leben haben sollte ♥ Und deswegen freue ich mich schon so unfassbar auf ihre Geschichte in Step into my Heart und kann hier gleich gestehen, dass ich auch mit hohen Erwartungen an eben dieses Buch gehen werde.

Die Clique, der Humor und das Setting im Move District haben mit wirklich sehr gut gefallen. Obwohl sensible und tiefgründige Themen thematisiert wurden, hat mir zweitweise ein wenig die Tiefe in der Geschichte fehlt, was für mich persönlich die authentische Leidenschaft – besonders hinsichtlich der Thematik des Tanzens - nicht ganz wegmachen konnte.

Abschließendes Fazit:
Für ein Jahreshighlight hat bei Dance into my World dann leider noch der letzte, ansteckende Funke gefehlt. Besonders hinsichtlich der Emotionalität und Tiefe, sowie ein wenig unerwarteten Wendungen hätte ich mir persönlich etwas mehr erhofft. Aber dennoch spreche ich für die Liebesgeschichte von Jade und Austin eine ganz klare Leseempfehlung aus!