Nervenaufreibend spannend

Phobia - Wulf Dorn

Phobia
von Wulf Dorn

Dieses Buch hat mich schon mit seinem Cover begeistert. Es ist düster, geheimnisvoll und ungemein vielversprechend. Genau das erwarte ich von einem gelungenen Cover für einen Thriller - herrlich. Der Klappentext versprach dann auch Nervenkitzel pur und was soll ich sagen, ich musste dieses Buch einfach lesen :D

Der Einstieg ins Buch ist befremdlich und irritierte mich etwas. Er war so gar nicht mit dem Klappentext vereinbar, was jedoch nicht negativ gemeint ist. Der Einstieg war erschreckend und realistisch beschrieben. Schon jetzt fühlte ich mich das erste Mal von diesem Buch abgestoßen - perfekt :D Ich glaube ich muss nicht sagen, dass ich direkt weiterlesen musste. Wulf Dorn hat es geschafft mich mit wenigen Seiten zu fesseln und direkt zu begeistern.

Die eigentliche Hauptgeschichte um Sarah und Stephen beginnt erst einige Seiten weiter. Sie ist logisch angelegt, die Charaktere haben Tiefgang und auch der Nervenkitzel für den Leser wird systematisch aufgebaut. Ich habe völlig gebannt vor diesem Buch gesessen und mit den Hauptfiguren gelitten - ok eher mit Sarah und später auch mit Mark, doch gerade darauf kommt es schließlich an. Wulf Dorn hat es verstanden, den Leser direkt ins Geschehen zu ziehen und ihn die verschiedenen Situationen gefühlt live mitzuerleben.

Dieses Buch ist meiner Ansicht nach eine grandiose Schreibleistung. Die Kapitel haben genau die richtige Länge und unterstützen dadurch oft noch die Spannung. Die Sichtweise auf das Geschehen wechselt zwischen den verschiedenen Personen hin und her, selbst der Täter kommt hier nicht zu kurz. Seine vermeintliche Abartigkeit wird frei zur Schau gestellt, bis sich zum Ende des Buches noch einmal alles relativiert. Würde dieses Buch verfilmt, ich wäre vermutlich mehrfach im Kino. Ein grandioser Thriller, subtil nervenzerreißend - herrlich. Dieses Buch sollte man gelesen haben!