Hiobs Botschaft

Phobia - Wulf Dorn

Phobia
von Wulf Dorn

Stellen sie sich vor, sie sind mit ihrem Sohn allein zu Hause, ihr Mann ist auf einer Geschäftsreise und plötzlich hören sie Geräusche im Haus. Die Schritte hören sich an, wie die ihres Mannes, er lässt seinen Schlüssel in eine Schale fallen, so wie er es immer tut, geht an den Kühlschrank, so wie er es immer tut , wenn er nach Hause kommt und sie gehen runter zu ihm und wollen fragen, warum er denn schon wieder da ist. Nur........,vor ihnen steht nicht ihr Mann, sondern ein ihnen unbekannter Mann, der mit seinem vernarbten Gesicht mehr als erschreckend aussieht. Und als sie ihn fragen, was er in ihrer Küche zu suchen hat, sagt er" Aber Liebling, was ist denn das für ein Empfang ?".Er gibt sich als ihr Mann aus und sie sind mehr als erschrocken und starr vor Angst. Was will der Mann und wo ist Stephen ?

Wulf Dorns neues Buch " Phobia " ist ein Buch, das mich von Anfang an in Atem gehalten hat. Auch wenn es meiner Meinung nach an manchen Stellen konstruiert wirkt, baut es eine Spannung auf, der man sich nicht entziehen kann. Wie bei Wulf Dorn ja schon gewohnt, sucht sich der Autor psychologische Themen aus, die ziemlich sicher seiner zwanzigjährigen Psychiatrietätigkeit geschuldet sind. Das Thema Angst ist in diesem Buch vorherrschend, wie er auch im Anhang dieses Buches erklärt. "Angst ist ein fruchtbarer Nährboden für Misstrauen, Hass und Diskriminierung und sie gibt all jenen die Macht, die sie zur Durchsetzung ihrer Ziele instrumentalisieren." Sicherlich ein Satz in dem sehr viel Wahrheit steckt, doch Wulf Dorn macht es dem Leser schon etwas schwer, diese Botschaft aus diesem Thriller mitzunehmen. Auch das ein Mensch Rache nimmt, weil ein Paar sich nicht so verhält, wie es sein sollte, halte ich für etwas unrealistisch, doch der Fantasie eines Autors sind keine Grenzen gesetzt und wenn dann eine spannende Geschichte dabei herauskommt, ist es auch o.k. Es wird erst sehr spät klar, was der "Narbenmann" von Sarah will und darauf beruht auch die Spannung dieses Buches, da man sich schon eigene Gedanken macht, welche Intension dahinter steckt. Die Auflösung war dann meiner Meinung nach schon arg konstruiert und auch unrealistisch. An Spannung fehlt es aber nicht und so kann ich sagen , nicht der Beste, aber ein spannender Wulf Dorn.

Für die Spannung vergebe ich 5 Sterne, für die konstruierte Geschichte 3 Sterne, macht 4 Sterne im Gesamtergebnis.