Megapsychothriller der Extraklasse

Phobia - Wulf Dorn

Phobia
von Wulf Dorn

Phobia

Herausgeber ist Heyne Verlag (9. September 2013) und hat 400 nervenaufreibende Seiten.

Kurzfassung: Angst hat ein Zuhause

Eine Dezembernacht im Londoner Stadtteil Forest Hill. Sarah Bridgewater erwacht, als sie ihren Mann überraschend früh von einer Geschäftsreise nach Hause kommen hört. Doch der Mann, den sie in der Küche antrifft, ist nicht Stephen. Er trägt jedoch den Anzug ihres Mannes, hat dessen Koffer bei sich und ist mit Stephens Auto nach Hause gekommen. Der Fremde behauptet, Stephen zu sein, und weiß Dinge, die nur Sarahs Mann wissen kann.

Für Sarah und ihren sechsjährigen Sohn Harvey beginnt der schlimmste Alptraum ihres Lebens. Denn der Unbekannte verschwindet ebenso plötzlich wieder, wie er bei ihr aufgetaucht ist, und niemand will ihr glauben. Nur ihr Jugendfreund, der Psychiater Mark Behrendt, kann ihr jetzt noch helfen. Ein psychologisches Duell mit dem Unbekannten beginnt. Und von Stephen Bridgewater fehlt weiterhin jede Spur …

Meine Meinung: Dieses Buch konnte ich bis zum Schluss nicht weglegen, solange hat es mich in pure Spannung versetzt. Ich habe richtig mit der Protagonistin mitgefiebert, und ich gebe zu, ich hatte auch Angst mit ihr, denn sie war mir sehr sympathisch. Außerdem hat es der Autor Wulf Dorn wiedermal geschafft, mich bis zum Schluss in die Irre zu führen, denn ich hatte immer einen Täter, es der es dann  doch nicht war. Und das Ende war so überraschend wie das gesamte Buch. Und was ich so an den Büchern von ihm mag, ist dass er in seinem lockeren Schreibstil genau die Worte findet, um das Geschehen so zu präzisieren, dass er nicht abschweift. Auch die Kapitel sind nicht zu lang, sodass man immer weiter lesen möchte. Ich interessiere mich ja für Bücher, die über die Psychiatrie scheiben und deswegen merkt man gleich, dass der Autor da viel schreibt, wovon er Ahnung hat, denn er hat ja einige Jahre in der Psychiatrie gearbeitet. Denn die Psyche und die seelischen Abgründe des Menschen sind doch so was von faszinierend und abgrundtief, und dies alles verbindet er so geschickt und raffiniert, der absolute Wahnsinn.

Mein Fazit: Mit Spannung erwarte ich den nächsten  Thriller von Wulf Dorn, denn ich bekomme nie genug von ihm und seinen Büchern. Phobia ist wieder ein Psychothriller der Extraklasse, ich vergebe 5 Sterne und würde vielmehr vergeben, wenn es ginge.

Stelle dich deiner Angst, sonst ...    Ich habe mich der Angst gestellt, der pure Wahnsinn, ich habe immer noch Angstschauer.