Gelungene Fortsetzung ohne größere Durchhänger

Silber - Das zweite Buch der Träume - Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume
von Kerstin Gier

Ein bisschen albern fühle ich mich ja schon, dass ich mich so über eine Neuerscheinung im Jugendbuch-Bereich freue, am Sonntag den ersten Teil nochmal gelesen und innerhalb von zwei Tagen Teil zwei verschlungen habe. Das spricht aber eigentlich nur für das Buch.

Aber jetzt mal von vorne: Seit dem Ende von Silber. Das erste Buch der Träume sind ein paar Wochen vergangen, Weihnachten steht vor der Tür, Liv und Henry sind ein glückliches Paar und von einem Dämon ist keine Rede mehr. Und trotzdem können Liv und ihre Freunde es nicht lassen, sich in ihren Träumen zu treffen und durch die geheimnisvollen Türen in den Traum-Korridor zu gehen. Erst als sie dort einen Fremden treffen und Livs Schwester Mia anfängt schlafzuwandeln, kommt wieder so etwas wie Alarmbereitschaft auf. Außerdem scheint Henry Liv so einiges zu verheimlichen…

Obwohl es sich um den Mittelband einer Trilogie handelt und nicht sehr viel passiert, ist das Buch trotzdem spannend. Kerstin Gier füttert ihre Leser mit vielen Informationen über die Träume und die damit verbundenen Regeln und Einschränkungen. Außerdem lernt man die Charaktere näher kennen und erlebt viele lustige Momente mit Livs chaotischer Patchwork-Familie. Kindermädchen Lottie mit ihren Aufmunterungs-Ganzjahres-Vanillekipferln (das Rezept gibt es als kleines Extra am Ende des Buches) ist mir noch mehr ans Herz gewachsen als zuvor schon.

Zum Glück bleibt uns Lesern ein größerer Cliffhanger erspart, natürlich gibt es am Ende des Buches noch offene Fragen, der größte Handlungsstrang ist aber in sich abgeschlossen. Viel zu schnell war ich wieder am Ende angelagt und jetzt beginnt die Warterei. Ich hoffe, Das dritte Buch der Träume erscheint 2015, einen offiziellen Termin gibt es aber noch nicht.

Insgesamt ist auch Silber. Das zweite Buch der Träume ein spannender Jugendroman mit übersinnlichen Elementen, einer Liebesgeschichte und einer charmanten Familie rund um eine sympathische Hauptfigur.