Leichte und gut gemachte Jugendliteratur

Silber - Das zweite Buch der Träume - Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume
von Kerstin Gier

Liv treibt sich noch immer mit Henry im Traumkorridor herum, obwohl Grayson strikt dagegen ist und mit diesem Hokus-Pokus am liebsten nichts mehr zu tun haben würde. Das klappt natürlich nicht so wie er sich das vorstellt. Ich denke, der Inhalt wurde schon oft genug erläutert und kann auch im Klappentext nachgelesen werden.

Also ich muss sagen, ich fand das zweite Buch der Reihe sehr gelungen, auch wenn es natürlich nicht perfekt ist. Kerstin Gier schreibt sehr angenehm, sodass man ihre Bücher einfach gerne liest und ich persönlich habe das Buch wieder an einem Tag gelesen. Was ich besonders schön finde ist die Dynamik zwischen Liv und Grayson, der mittlerweile ja vollkommen in der Rolle als großer Bruder aufgegangen ist, auch wenn es leise Andeutungen gibt, dass er lieber etwas mehr wäre als der große Bruder (auch hier bin ich richtig gespannt darauf, wie das im dritten Buch aufgelöst wird!). Ich finde es richtig niedlich, wie er sich um seine neuen Schwestern kümmert. Wie er auf einmal im Korridor sitzt und Mias Tür beschützt...Zum Dahinschmelzen wirklich ;D.

Am genialsten fand ich aber die Stelle, wo sich alle Gedanken machen, wie sie Arthur davon abhalten können, Mia weiterhin zum Schlafwandeln zu bringen, und richtig kompliziert denken und Grayson dann auf einmal reinkommt und einfach sagt: "Ich hab ihm eine reingehauen und ihm den Handschuh einfach abegnommen!" Das fand ich genial. Solche Stellen gibt es im Buch öfter und ich muss sagen, das ist auch ein Grund, warum ich Kerstin Giers Schreibstil liebe, weil solche bedrohlichen Situationen immer mal wieder (und was wichtig ist nicht zu oft) von witzigen Geschichten aufgelockert werden!

Der Streit zwischen Liv und Henry, also das musste ja sein. Ich persönlich bin nicht der aller größte Freund davon. Meiner Meinung nach ist so etwas ziemlich ausgelutscht und vorhersehbar, aber dennoch ganz gut umgesetzt!

Es wird nie langweilig im Buch. Auch wenn gerade einmal nichts passiert, ist es trotzdem richtig lustig. Alles in allem gefällt mir das wirklich sehr gut!

Das einzige, was ich überhaupt nicht leiden kann und völlig überflüssig finde, ist Secrecy. Das verstehe ich wirklich nicht. Diese Geschichte braucht so etwas nicht und sie spielt auch keine besonders große Rolle in der Handlung (zumindest noch nicht), weswegen ich wirklich nicht verstehe, warum Kerstin Gier das hier eingefügt hat. Vielleicht gibt es am Ende Sinn, aber im Moment sehe ich das Ganze nur als billiger Abklatsch von Gossip Girl/Pretty little liars.

Aber wie gesagt, super Buch, auf jeden Fall lesenswert ;)