Rezension

Fand es echt toll!

Silber - Das zweite Buch der Träume - Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume
von Kerstin Gier

Bewertet mit 4.5 Sternen

Während Secrecy Livs größte Geheimnisse auf ihrem Blog verrät, verbirgt ihr Freund Henry etwas vor ihr. Dann gibt es da auch noch die Großmutter von Grayso und Florence, die sich den Namen "Biest-in-ocker" (kurz: Bocker) verdient, und Mia fängt wieder mit dem Schlafwandeln an. Alles gewöhnliche Probleme, oder? Doch richtig schlimm wird es erst, als Mia sich dabei selbst jede Nacht in Lebensgefahr bringt und irgendwas in den Korridoren der Traumtüren lauert. Und Liv weiß nicht, dass jemand noch eine Rechnung mit ihr offen hat...

 

Das 416 Seiten lange Buch ist in 31 Kapitel aufgeteilt. Die Schriftart ist durchschnittlich groß, nur der Zeilenabstand etwas größer als ich es gewohnt bin, aber daran gewöhnt man sich schnell. Insgesamt ist es sehr angenehm zu lesen.

Während sich Grayson und Florence an die neuen Verhältnisse gewöhnt haben, ist deren Großmutter versnobt und billigt die Frau an der Seite ihres Sohnes nicht. Somit hätten wir die klassischen Probleme, denn auch junge Liebe kommt dazu, und das fand ich nun nicht allzu spannend. Interessant wird es aber, als Mia dann schlafwandelt... Wie dem auch sei, es steckt natürlich viel mehr dahinter, und es dauert eine ganze Weile, bis man herausfindet, was eigentlich Sache ist.

Das Problem mit zweiten Bänden von Trilogien ist oft, dass sie Lückenfüller zwischen Band 1 und 3 werden können. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auf diesen Band zutrifft- denn obwohl gewöhnliche Themen wie Familie, Liebe und Geheimnisse wieder aufgegriffen werden, wird gleichzeitig klar, wie gefährlich die Träume sein können. Und da hat Kerstin Gier wirklich schockierende Ideen geliefert, die ich mir eigentlich nicht erwartet hätte. Manipulation und Spionage durch Träume sind da nur der Anfang...

Ich fand, gerade dadurch ist die Balance zwischen Normalität und Fantasyelementen geglückt, es ist ausgewogen und (erschreckend) glaubwürdig.

 

Fazit

Eine richtig gute Fortsetzung, die anfangs wieder ein wenig Normalität in die Handlung zu bringen scheint, obwohl ich mir sicher bin, dass es nur die Vorstufe zu einem großen Finale ist. Ich habe das Lesen aber definitiv genossen und bin schon sehr gespannt auf den Abschuss der Trilogie!