lesenswert, kommt aber nicht ganz an seinen Vorgänger heran

Silber - Das zweite Buch der Träume - Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume
von Kerstin Gier

Dream on… es darf weiter geträumt werden.

Der rote Faden der Geschichte wurde beibehalten, und so befindet man sich wieder in stetigem Wechsel zwischen Traumwelt und Wirklichkeit. Beide Stränge werden gut und überwiegend stimmig weitergeführt, wobei einige Begebenheiten aus Band 1 geschickt eingeflochten und so nochmals ins Gedächtnis gerufen wurden.
Man trifft auf altbekannte Figuren, aber auch neue und fast schon abgeschriebene Charaktere betreten die Bühne. Insgesamt eine gute Mischung, die das lesen nicht langweilig werden lies.
In ihren Grundzügen blieben sich die Charaktere auch treu, wobei ich mir aber bei dem einen oder anderen eine bessere Entwicklung nach vorne gewünscht hätte. Stattdessen beobachtete ich ein manchmal sehr gewöhnungsbedürftiges Verhalten. Man kann das zwar mit infantiler Naivität oder jugendlichem, etwas übersteigerten Tatendrang begründen, trotzdem hätte manchen Figuren ein erwachseneres Herangehen gut getan.
Auf der anderen Seite gab es aber auch durchaus Figuren, mit denen ich mich einfach nur gefreut oder mit denen ich gelitten und gebangt habe, und ich bin sehr gespannt, was im letzten Teil noch auf mich wartet.
Die reale Welt ist genau so, wie ich sie in Erinnerung behalten habe. Sogar Secrecy durfte die Geschichte wieder mit ihren bissigen Blog-Kommentaren auflockern. Zudem ging die nervenaufreibende Suche weiter, wer sich hinter dem Pseudonym versteckt.
Die Traumwelt hat sich auch kaum verändert, allerdings fand ich sie nicht ganz so prächtig dargestellt, wie in Band 1. Die verwendeten, neuen Ideen fand ich aber trotzdem sehr gut, teilweise auch lustig und gruselig.

Auch “das zweite Buch der Träume” ist lesenswert, kommt aber nicht ganz an seinen Vorgänger heran. Trotzdem freue ich mich jetzt schon sehr auf Band 3, der 2015 erscheint.