Gutes Buch, dass die Gesichte von 'Silber' jedoch leider kaum weiterbringt ...

Silber - Das zweite Buch der Träume - Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume
von Kerstin Gier

Dream on ...

Das Cover:
Wie schon der erste ‘Silber’-Band ist dieser zweite Teil eine Augenweide. Der Hintergrund ist in einem Mintgrün gehalten und zeigt eine hübsche Traumtür, hinter der das Profil einer Frau und eines Jaguars zu sehen sind. Um die Tür ranken wieder Baumäste mit vielen Blättern daran. Kleine Vögel fliegen umher und alles ist liebevoll gestaltet. Unter der Tür steht ‘Dream on’, also ‘Träume weiter’. Ein wirklich wunderschönes Buchcover, das im Bücherregal super mit dem ersten Band harmoniert.

Die Geschichte:
Liv Silber treibt sich auch nach Anabels Einweisung in eine Klinik weiterhin in der Traumwelt umher. Ihre Beziehung mit ihrem Freund Henry läuft sehr gut, doch bald merkt Liv, dass Henry etwas vor ihr verheimlicht. Spaß (oder auch eher kein Spaß) hat Liv dagegen mit der Familie des neuen Freundes ihrer Mutter. Die Großmutter kann sie und ihre Familie nicht leiden und auch mit ihrer neugewonnenen Halbschwester Florence kommen Liv und ihrer kleinere Schwester Mia nicht wirklich klar. Gemeinsam hecken sie einen Plan aus, um es der Großmutter, dem Bocker (Biest in Ocker), mal so richtig heimzuzahlen. Doch ihre Tat hat Konsequenzen und das nicht nur im Privat-, sondern auch im Schulleben, denn die geheimnisvolle Secrecy postet auf ihrem Tittle-Tattle-Blog darüber. Und als wäre das nicht schlimm genug, taucht in der Traumwelt ein geheimnisvoller Senator Tod auf, der es auf Liv und die plötzlich schlafwandelnde Mia abgesehen hat.

Liv Silbers Kampf gegen das Böse in der Traumwelt geht weiter. Es dauerte nicht lange, und schon war ich wieder in der Geschichte drin. Liv und Henry treffen sich in der Traumwelt und erkunden da die Umgebung, dringen manchmal auch in die Träume anderer Leute ein. Interessant ist, dass sie sich durch das Wandern in der Traumwelt nicht im Schlaf erholen, sondern am nächsten Morgen immer noch ziemlich müde sind. Dann Liv und Mias Probleme mit Ernests Familie, ihrer neuen Familie. Wie schon oben erwähnt kann die Großmutter die beiden sowie ihre Mutter und Lottie nicht leiden, was bei Mia und Liv auf Gegenseitigkeit beruht. Dass sie die Großmutter Ocker nennen, also Biest in Ocker, ist genial und das hat mich sehr zum schmunzeln gebracht. Auch die Sache mit dem Buchsbaum, Mr Snuggles, ist witzig, jedoch merkt man da, wie unerfahren Liv und Mia noch sind. Das Geheimnis um Senator Tod ist interessant und ich rätselte mit, wer das denn ist. Die Auflösung wird nach und nach gegeben, am Ende stehen wir irgendwie wieder am Anfang. Das ist wirklich schade, aber ein paar Geheimnisse werden ja immerhin gelüftet. Zum Ende noch drei Sachen, die das Buch aufpeppen: Als Anhang ist das Rezept von Lotties ganzjahrestauglichen Trost-Vanille-Kipferl mit dabei (werde ich sicher mal ausprobieren), Frau Gier verspricht, dass wir im dritten und letzten Band die Identität von Secrecy erfahren, und viele Seiten sowie der Tittle-Tattle-Woredpressblog sind wundervoll gestaltet. Die ‘Silber’-Reihe ist bisher definitiv ein besonderer Blickfang.

Meine Bewertung:
Im zweiten ‘Silber’-Band werden ein paar Geheimnisse gelüftet. Es gibt mehrere sehr amüsante Szenen, aber auch peinliche, traurige und schöne Szenen, doch insgesamt bringt dieser Teil die Geschichte kaum voran. Doch für die Gestaltung und für die Tatsache, dass mir die Geschichte an sich doch gut gefallen hat, vergebe ich vier Sterne.