Spannend gemacht, aber schlussendlich etwas zu hektisch

Sharing – Willst du wirklich alles teilen? -

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
von Arno Strobel

Worum geht’s?

Sharing-Unternehmer Markus glaubt an die Idee des Teilens und ist damit auch ziemlich erfolgreich. Als seine Frau jedoch eines Abends nicht nach Hause kommt, verwandelt sich sein Lebenstraum in den reinsten Albtraum: Während Bettina in einem Darknetvideo mit der ganzen Welt geteilt wird, muss Markus Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um seine Familie zu retten – eine Mission, die ihn selbst zum Ziel der eingeleiteten Ermittlungen macht.

Meine Meinung

Thriller von Arno Strobel kenne ich vor allen Dingen als spannende Geschichten, die immer ordentlich durchdacht, mitunter aber zum Ende hin auch etwas abflachend sind.

Die Grundidee dieses Buches war auf jeden Fall spannend und lädt zum Mitfiebern ein, was nicht zuletzt auch dem aktuellen thematischen Bezug geschuldet war. Das Erzähltempo und der Handlungsbogen konnten diese Spannung definitiv aufrecht erhalten, wodurch das Vorankommen im Buch von Beginn an ziemlich leicht war und nicht einmal die Chance besteht, dass Langeweile aufkommen könnte.

Auch die teils überraschenden Wendungen konnten mein Interesse fesseln, was mich nach so einigen gelesenen Thrillern wirklich positiv überrascht hat. Natürlich ist so einiges in dieser Geschichte konstruiert, aber absolut unglaubwürdig kam mir die Handlung deswegen trotzdem nicht vor.

Ein paar Schwierigkeiten hatte ich mit den Charakteren, da mir irgendwie so ein wenig die Tiefe in ihrer Gestaltung gefehlt hat. Für mich war es trotz der Erzählperspektive irgendwie nicht so richtig möglich, eine emotionale Bindung zu Markus aufzubauen, was eventuell schlussendlich auch daran gelegen haben könnte, dass die gewaltsamen Beschreibungen irgendwann ein wenig grotesk und fast schon plakativ auf mich gewirkt haben und sich mein Fokus daher etwas verschoben hat. Ein wenig schade fand ich auch das recht hektisch anmutende Ende, das den Figuren irgendwie nicht so wirklich gerecht geworden ist und gerne ein wenig ruhiger hätte angegangen werden dürfen.

Fazit

Mit diesem Buch in der Hand wird man sich definitiv nicht langweilen. Der Spannungsbogen ist wirklich gelungen und macht es einfach, sich für einige Stunden von dieser Geschichte fesseln zu lassen. Die Figuren hätten für meinen Geschmack noch ein wenig mehr Raum zur Entwicklung gebraucht, abgesehen davon hat mich dieses Buch aber sehr gut unterhalten können.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.