Rezension

Spannender Thriller, allerdings sehr konstruiert und deshalb wenig realitätsnah. Das Motiv des Täters ist im Vergleich zum Aufwand enttäuschend.

Sharing – Willst du wirklich alles teilen? -

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
von Arno Strobel

Bewertet mit 3 Sternen

Markus und Bettina Kern sind Inhaber eines sehr erfolgreichen Car- und Wohnungssharing-Unternehmens. Sie haben eine fünfzehnjährige Tochter und führen ein unbeschwertes Leben bis eines Abends Bettina nicht nach Hause kommt und Markus einen Anruf erhält, dass seine Frau mit anderen "geteilt" werden soll. Im Darknet ist ein Live-Video zu sehen, indem Bettina brutal misshandelt wird. Markus ist verzweifelt und hat keine Chance gegen den Erpresser. Am nächsten Morgen findet er seine Ehefrau tot auf, seine Tochter verschwindet und er selbst gerät unter Mordverdacht. Auf der Flucht und auf der Suche nach seiner Tochter spielt der Täter ein perfides Spiel mit ihm, denn auch Leonie soll wie bereits ihre Mutter "geteilt" werden. 

Der Thriller ist aus der Perspektive des Familienvaters Markus geschildert. In einzelnen Kapiteln wird auch die Sicht von Leonie dargestellt und wie sie unter der Entführung zu leiden hat. 
Markus hat bald einen Verdacht, wer hinter der Ermordung und Entführung seiner Tochter steckt, aber alle Indizien sprechen gegen ihn, weshalb die Polizeibeamten ihm nicht glauben und er stattdessen unter dringenden Tatverdacht gerät. Beim verzweifelten Versuch, seine Tochter zu retten, muss Markus verschiedene Aufgaben lösen, die ihm der Täter stellt. Es beginnt ein rasantes Katz- und Mausspiel und ein Wettlauf gegen die Zeit, bei dem Täter und Opfer wischen. Durch Wendungen beginnt man auch als Leser an Markus zu zweifeln, denn es ist kaum vorstellbar, welche Spuren der Entführer legt und wie es ihm gelingt, so ein grausames Spiel zu betreiben. 
Die Bewältigung der Aufgaben zieht sich etwas in die Länge, obwohl die kurzen Kapitel häufig mit Mini-Cliffhangern enden, so dass man unweigerlich gezwungen ist, weiterzulesen. Der Sharing-Gedanke ist der Aufhänger des Thrillers und der Tat des Täters und führt den Leser auf raffinierte Weise auf eine falsche Spur, denn das Teilen ist in einem anderen, viel größeren Sinn, gemeint. 

"Sharing - Willst du wirklich alles teilen" ist ein dynamischer Thriller, der sich leicht lesen lässt. Der Racheplan, den der Täter inszeniert ist dabei so aufwändig, dass die Konstruktion der Geschichte schon nicht mehr ganz realistisch ist. Die vielen Aufgaben, die Markus bewältigen muss, hätte es nicht gebraucht, um ihm aus Angst um seine Tochter derart unter Druck zu setzen. Zudem empfand ich das Motiv des Täters im Vergleich dazu enttäuschend und das Spiel, das er mit Markus betreibt, zu übertrieben. Spannend war der Thriller durch die zahlreichen Wendungen, durchaus, das Ende jedoch lieblos abgekanzelt.