ein perfides Spiel

Sharing – Willst du wirklich alles teilen? -

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
von Arno Strobel

„Sharing – willst du wirklich teilen?“ von Arno Strobel erschien am 29.09.2021 als Hörbuch im Argon Verlag.

Spieldauer: 8 Std. 21 Min.

Sprecher: Sascha Rotermund

Markus und Bettina betreiben ein gutgehendes „Sharing – Unternehmen, nach einem Fitnessbesuch kommt Bettina nicht nach hause, an ihrem Mobiltelefon geht sofort die Mail – Box an. Markus ist sehr besorgt, viel später bekommt er eine WhatsApp, mit einem Link ins Darknet. Als er diesen öffnet, sieht er Bettina nackt und auf einem Stuhl gefesselt. Ihm werden Forderungen gestellt, um Bettinas Leben zu retten, muss er sie bedingungslos erfüllen. Es beginnt ein perfides Spiel......

Arno Strobel hat einen kurzweiligen, spannenden Psychothriller abgeliefert. Der den Hörer*in einem Roadmovie gleich durch Bad Vilbel und Frankfurt / Main jagt. Die Atmosphäre ist atemberaubend, so findet sich der Hörer*in in vorderster Front, dicht an der Hauptfigur wieder. Arno Strobel schafft es geschickt, falsche Fährten einzubauen, den Glauben an der Unschuld des Markus zu verlieren, denn der verstrickt sich immer mehr. Die notwendigen Fakten zur Auflösung werden dem Hörer*in am Ende, in einem großen Show Down serviert. Sie sind in sich schlüssig, es gibt keine Ungereimtheiten, es bleiben keine Fragen offen. Trotz der vielen Misshandlungen, bleibt der Autor in seinen Beschreibungen sehr vage, er verzichte auf detaillierte Beschreibungen, die überlässt er der Fantasie der Hörer*innen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und intensiv, mit einem atemlosen Tempo versehen. Der Sprecher Sascha Rotermund verfügt über eine enorme Bandbreite subtiler Charaktergestaltungen, so verleiht er den Charakteren die passende Stimme. Besonders in Dialogen können die einzelnen Charakter so gut auseinander gehalten werden.

Fazit: Mich konnte der rasante und spannungsvolle Psychothriller, in seinen Bann ziehen und begeistern. Der Sprecher ist gut gewählt, denn er findet immer den passenden Ton, so wurde ich mitten in den Thriller gezogen. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung an alle Thrillerfans.