Rezension

Echt jetzt?

Bis ans Ende aller Fragen -

Bis ans Ende aller Fragen
von Anne Hertz

Bewertet mit 3 Sternen

Als Teenager hat Maxi von einem Leben mit Rafi geträumt, sie hat sich glücklich zusammen mit ihm und den zwei bis drei Kindern gesehen. Nun ist sie 44, ohne Partner, ohne Kinder. Sie führt ihr eigenes Café, ihre Nichte Summer hilft regelmäßig aus. Und Summer hat noch ein paar Ideen, wie Maxi doch noch einen Partner, idealerweise mit Kindern finden kann. Dumm nur, dass dafür noch ein paar Lügen fließen müssen…

Maxi hat vor einiger Zeit ihr Tagebuch aus ihren Jugendtagen wiedergefunden, und sie beglückt die Leserin mit Auszügen daraus. So richtig einen Draht zu ihr gefunden habe ich allerdings nicht, denn ich empfand sie durchgehend als sehr pubertär, sowohl als Jugendliche wie auch als gestandene Frau über vierzig. Was will uns das Buch überhaupt sagen: Wenn eine Frau über 40 ist, muss sie lügen, um noch einen Partner zu finden? Echt jetzt? Nein, hier ziehe ich überhaupt nicht mit, und sympathisch wurde mir Maxi damit auch nicht. Dass sie nun von mehreren Männern umschwirrt wird, nachdem sie lange Jahre keinen Partner gefunden hat, erscheint nicht wirklich realistisch. Dass sie eine Trauergruppe belügt auf ihrer Suche nach einem Partner, ist ein absolutes No-Go.

Für mich hat das Buch nicht so ganz meinen Erwartungen entsprochen. Es bleibt eher seicht und vorhersehbar, mit einer für mich eher unsympathischen Heldin. Ich vergebe knappe 3 von 5 Sternen.